Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.551.122 Seitenaufrufe in 2022



Außenhandel und Zoll

Keine neuen Beiträge

ATLAS Verfahren

ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?

114 Themen
560 Antworten

Hallo Franzi, du ...
Von: chichi2701
22 Feb 2024 - 07:50

Keine neuen Beiträge

Außenhandel und Zoll allgemein

Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?

2884 Themen
14642 Antworten

Hallo Jule, hast ...
Von: elly24
07 Mar 2024 - 21:42

Keine neuen Beiträge

Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung

Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?

193 Themen
702 Antworten

@erzi4 Vielen Dan...
Von: Smart-Mellon
13 Feb 2024 - 13:09

Keine neuen Beiträge

Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung

Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?

109 Themen
352 Antworten

Hallo zusammen, i...
Von: Tancox
Gestern, 12:21

Keine neuen Beiträge

Exportkontrolle und Exportkontrollrecht

Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?

179 Themen
894 Antworten

Hallo, um deine ...
Von: b.a.nause
15 Mar 2024 - 08:21

Keine neuen Beiträge

INCOTERMS richtig anwenden

INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?

107 Themen
542 Antworten

[quote="Chev"]CPT lÃ...
Von: Zanna91
28 Feb 2024 - 14:08

Keine neuen Beiträge

Recht und Steuern im Außenhandel

Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?

41 Themen
351 Antworten

Hallo nochmals, n...
Von: Stuttgarter
01 Mar 2023 - 15:49

Keine neuen Beiträge

Tarifierung Zolltarifnummer

Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?

135 Themen
507 Antworten

Hallo zusammen, B...
Von: Zanna91
28 Feb 2024 - 08:15

Keine neuen Beiträge

Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung

Die vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung: Wichtige Instrumente zur Vermeidung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Tipps und Tricks zur Anwendung des richtigen Verfahrens wie dem internen Versandverfahren, der Verwendung eines Carnet A.T.A., eine passive Veredelung, die Abgabe einer Ausfuhranmeldung zur vorübergehenden Ausfuhr, dem Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung.

41 Themen
146 Antworten

Hallo Hummel, Wie...
Von: Zanna91
26 Apr 2023 - 17:31

Keine neuen Beiträge

Warenursprung und Präferenzen

Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?

161 Themen
888 Antworten

Interessanter Gedank...
Von: Smart-Mellon
08 Mar 2024 - 09:15

Transport Verkehr Umschlag

Keine neuen Beiträge

Bahn und Schienengüterverkehr

Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?

68 Themen
251 Antworten

Guten Moren an alle!...
Von: FlottSo
04 Mar 2021 - 08:40

Keine neuen Beiträge

Güterkraftverkehr und LKW

Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?

916 Themen
4161 Antworten

Hallo, gibt es ei...
Von: fjs02
15 Feb 2024 - 09:49

Keine neuen Beiträge

Luftfahrt und Luftfracht

Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?

897 Themen
4225 Antworten

Welche Rolle spielen...
Von: Exportmanager
01 Dez 2023 - 20:54

Keine neuen Beiträge

Schifffahrt und Seefracht

Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?

1800 Themen
8794 Antworten

Hallo Thomas, vi...
Von: b.a.nause
05 Mar 2024 - 13:23

Keine neuen Beiträge

Kurier Express Paket KEP

KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.

96 Themen
528 Antworten

Nachfragen bei www.g...
Von: trailerman
03 Mar 2022 - 20:13

Keine neuen Beiträge

Kombinierter Verkehr

Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?

64 Themen
215 Antworten

2023 beginnt mit ein...
Von: Cargoblog
12 Jan 2023 - 21:12

Keine neuen Beiträge

Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen

Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen

96 Themen
429 Antworten

Hallo, Ich habe v...
Von: Neulandpirat
29 Okt 2023 - 08:09

Keine neuen Beiträge

Schwerlastverkehr

Schwerlastverkehr: Tipps und Tricks für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Schwerlastverkehr behandelt Fragen wie, welche Gesetze und Vorschriften gelten für Schwerlastverkehre? Wo bekomme ich die entsprechenden Genehmigungen? Gibt es spezielle Anforderungen an die Ausstattung von Fahrzeugen und Anhängern für Schwerlastverkehre? Wie ist das zulässige Gesamtgewicht für Schwerlastverkehre? Welche Fahrerqualifikation benötigt der Fahrer für Schwerlastverkehre?

65 Themen
266 Antworten

Hi Smart-Mellon, dei...
Von: Carsten
22 Jun 2022 - 23:31

Keine neuen Beiträge

Spedition

Speditions-Forum: Erfahrungsaustausch und Tipps von Spediteuren für Spediteure. Diskussionen über Gehaltsentwicklungen in Speditionen je nach Verkehrsträger und Funktion.

77 Themen
193 Antworten

In der Regel ist der...
Von: McClane
09 Feb 2024 - 13:08

Keine neuen Beiträge

Ladungsträger und Lademittel

Ladungsträger und Lademittel: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für den sicheren Transport und die sichere Lagerung von Gütern auf und in Ladungsträgern und Lademitteln. Unser Forum Ladungsträger und Lademittel behandelt Fragen wie, welche Ladungsträger eignen sich am besten für meine Güter? Wie wähle ich das richtige Lademittel für meine Transporte aus? Wie kann ich Lademittel sicher und effektiv be- und entladen? Wie kann ich die Lebensdauer von Ladungsträgern und Lademitteln verlängern? Welche Vorteile bieten intelligente Lademittel für den Transport? Welche Faktoren muss ich bei der Auswahl von Ladungsträgern für den Land-, Luft-, oder Seetransport berücksichtigen?

25 Themen
101 Antworten

Ob Sie [b]Paletten m...
Von: Stella
30 Dez 2022 - 01:09

Logistik

Keine neuen Beiträge

Lagerlogistik und Flurförderzeuge

Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?

237 Themen
872 Antworten

Normalerweise ist es...
Von: Kahni
11 Okt 2023 - 19:45

Keine neuen Beiträge

Sustainable Transport Logistik SCM

Sustainable Transport Logistik SCM: Nachhaltiger Transport, grüne Logistik und Sustainable Supply Chain Management SSCM. Ideen, Lösungen und Best Practices für umweltfreundliche Transporte und nachhaltige Lieferketten. Unser Forum behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette nachhaltiger gestalten? Wie können Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette messen und bewerten? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von grüner Logistik und wie können sie gemeistert werden?

29 Themen
122 Antworten

Die Verkehrswende un...
Von: Cargoblog
24 Apr 2023 - 14:45

Keine neuen Beiträge

Supply Chain Management SCM

Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?

333 Themen
1674 Antworten

Hallo an das Forum, ...
Von: wemalocloud
07 Okt 2023 - 18:33

Keine neuen Beiträge

Verpackungslogistik

Verpackungslogistik: Erfahrungsaustausch, Lösungen und Best Practices für eine effektive und nachhaltige Verpackungsstrategie. Unser Forum Verpackungslogistik behandelt Fragen wie, welche Arten von Verpackungen gibt es und wofür werden sie verwendet? Welche Verpackung ist die beste für mein Produkt? Welche Transportverpackung ist die richtige? Welche Verkaufsverpackung ist die richtige? Wie können Unternehmen ihre Verpackungen nachhaltiger gestalten?

15 Themen
47 Antworten

Hallo zusammen, ...
Von: b.a.nause
25 Mai 2022 - 13:46

Recht und Gesetze

Keine neuen Beiträge

Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung

512 Themen
2458 Antworten

Hallo Zusammen, wel...
Von: DG22
07 Feb 2024 - 20:16

Gefahrgut und Ladungssicherung

Keine neuen Beiträge

Gefahrgutbeauftragter

Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?

280 Themen
1129 Antworten

Danke für die Rück...
Von: curacao5
11 Okt 2022 - 05:43

Keine neuen Beiträge

Gefahrgut und Ladungssicherung LKW

204 Themen
895 Antworten

Hallo Zusammen, k...
Von: Chev
20 Jul 2023 - 08:58

Keine neuen Beiträge

Gefahrgut und Ladungssicherung Flugzeug

46 Themen
197 Antworten

Hi Stella, die im...
Von: airliner
29 Sep 2022 - 09:12

Keine neuen Beiträge

Gefahrgut und Ladungssicherung Schiff

10 Themen
21 Antworten

Hallo liebe Communit...
Von: Logistiker2.0
27 Jul 2022 - 12:10

Karriere

Keine neuen Beiträge

Ausbildung und Beruf

874 Themen
6825 Antworten

Moin, ich weiß e...
Von: Jolez
27 Feb 2024 - 16:04

Keine neuen Beiträge

Studium und Forschung

218 Themen
1084 Antworten

Hallo, wir sind e...
Von: InnovationNAK
26 Aug 2022 - 10:20

Keine neuen Beiträge

Weiterbildung

690 Themen
4493 Antworten

Hallo zusammen, i...
Von: monaydo
19 Jan 2024 - 11:39

Keine neuen Beiträge

Existenzgründung

63 Themen
300 Antworten

Hallo zusammen, I...
Von: Stani
17 Feb 2022 - 08:19

Marktplatz

Keine neuen Beiträge

Biete und Suche KEINE Eigenwerbung

269 Themen
294 Antworten

Hallo zusammen, al...
Von: PalramDE
30 Sep 2021 - 14:14

User und off topic

Keine neuen Beiträge

User und off topic

421 Themen
1766 Antworten

Hallo zusammen, wir...
Von: CleverTruck
17 Jan 2024 - 19:43





Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich