Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.775 Seitenaufrufe in 2022



nach der Ausbildung?


Dofi Geschrieben am 08 Mai 2006



Dabei seit
08 Mai 2006
3 Beiträge
Servus,
bin fast fertig mit meiner Ausbildung zur fachkraft für Lagerlogistik.
werde nach meiner ausbildung allerdings nicht übernommen, würde allerdings gerne im logistibereich bleiben.
was hab ich denn für weiterbildungsmöglichkeiten?
gibts denn entsprechende schulen?

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 08 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo!

Welchen Schulabschluss hast Du?

Gast Geschrieben am 11 Mai 2006





mittlere reife

Dofi Geschrieben am 11 Mai 2006



Dabei seit
08 Mai 2006
3 Beiträge
bin übrigens der dofi ;)

michaelm Geschrieben am 12 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Mit mittlere Reife sind da leider nicht viele Möglichkeiten offen. Kannst Du Dir vorstellen kaufmännisch zu arbeiten? Ich würde Dir empfehlen nach der Ausbildung die Fachhochschulreife nachzuholen. Entweder im Bereich Wirtschaft/Verwaltung oder eben Technik, je nachdem, was Dir liegt. Diese Schulform würde ein Jahr Vollzeit sein.

nurso Geschrieben am 16 Mai 2006





zur Not kannste auch an die DAV gehen....da gehts auch mit mittlere Reife...musst nur nen Jahr vorher gearbeitet haben.

sonderlich schwer ist da auch nicht mehr wie ich bei meinem bruder mitbekomme.

gast01 Geschrieben am 20 Mai 2006





@ nurso, sind das Informationen aus erster Hand, das die Dav nicht schwer ist? Ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes über die Dav gehört und dachte eigentlich das es mehr oder weniger die "Elite" ist, die dort studiert?! Kann jemand vielleicht noch ein paar Statements zum Thema DAV geben, ich spiele nämlich eventuell auch mit dem Gedanken...

Danke

nurso Geschrieben am 20 Mai 2006





die DAV hat sicherlich nen guten Ruf, zumal da paar Leute danach ne gute Karriere hingelegt haben, aber auch nicht eben alle. Vielleicht hat früher dort mal die Elite studiert, aber bestimmt nicht mehr heute. Wie denn auch...da fängt es schon mit Realschulabschluss an....soll das Elite sein?

Ausserdem sind da keine Leute mehr, die schon was grosses geleistet haben, sondern Pappenheimer, die ihre Ausbildung hinter sich haben und nen Jahr lang dann Papiere gestempelt haben....die Elite findest Du woanders, aber nicht dort.

Also ein Gott musst Du nicht sein, um die DAV zu überstehen...würd sagen, dass Niveau ist höhere Berufsschule...schafft jeder solange man nicht ständig auf Parties unterwegs ist.

Gast Geschrieben am 21 Mai 2006





Mh...ok. Stimmt schon, was du da schreibst.
Kann das sonst jemand bestätigen, oder hat jemand von euch dort studiert???? Mich würden einige Erfahrungen an der DAV echt interssieren - Nurso, du schreibst dein Bruder wäre dort: Was hält er von dem "Laden" - Wie ist der Lernaufwand, wie Praxisnah, wie Kompliziert - Hat er Probleme in dem ein oder anderen Studienfach ?
Das einzigste was mich ein wenig verwundert, eben im Bezug auf deine Aussage ist; das dort echt einige Top-Leute waren, aus denen Heute echt was geworden ist, deswegen hielt ich es ursprünglich für "sehr schwer"!
Die Dav ist doch nach wie vor, nur zu empfehlen im Bereich Logistik, oder?

gast2 Geschrieben am 08 Juni 2006





Hallo zusammen,

habe gerade die diskussion verfolgt und kann nur sagen mit mittlerer Reife die Fh-Reife nachholen (geht auch nur 10mon.) und an einer FH-studieren. Wo schenkt sich da denk ich nicht viel. Viele halten zwar immer zu "ihrer" studi-höhle aber im endeffekt: egal.
Die DAV hat bestimmt keinen so schlechten Ruf, aber ich denke mit 2 Jahren Ausbildung ist das auch nicht gerade die Sahne auf dem Kuchen.
Die Dav hat eben eine gute PR/Marketing-Abteilung, aber besser werden die Studenten von dort eben auch nicht.
Es gibt eben immer noch zu bedenken, dass in einer FH eine fundierte theoretische Ausbildung gegeben wird mit noch mind. 6mon. Praktikum (vorzugsweise natürlich im Ausland) und einer praktischen Diplomarbeit, welche auf 6 mon. ausgelegt ist.
Ich für meinen Teil war in Heilbronn an der FH und habe dort Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik studiert, dort gibt es diesen Studiengang jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, die profs kommen zudem alle aus der Praxis, und... naja war ganz gut. Zu motzen gibt es natürlich überall (verbesserungspotentiale) aber dazu ist man eben deutsch.

viele grüße aus Frankfurt

michaelm Geschrieben am 08 Juni 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Zitieren::
habe gerade die diskussion verfolgt und kann nur sagen mit mittlerer Reife die Fh-Reife nachholen (geht auch nur 10mon.) und an einer FH-studieren. Wo schenkt sich da denk ich nicht viel. Viele halten zwar immer zu "ihrer" studi-höhle aber im endeffekt: egal.

Soll ich da jetzt raus folgern, dass Du davon nichts hälst?

MagNet-99 Geschrieben am 04 Juni 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Clemens,

ich habe Dir eine PN gesendet. Bitte lesen. Danke

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich