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That`s me
floary |
Geschrieben am 16 Mai 2005
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Dabei seit 17 April 2005 217 Beiträge
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Hallo mein Name ist Mirko, ich bin 24 Jahre alt.
Habe eine Ausbildung als Schiffahrtskaufmann abgelegt, sämtliche Bereiche von Operating, Befrachtung, Agentur (Linie- & Trampschiffahrt)
durchlaufen.
Zur Zeit studiere ich im 4. Semester Verkehrsbetrieb & Logistik an der FH Wismar im Fachbereich Seefahrt.
Nebenbei arbeite ich in einem Stauereiunternehmen als studentische Hilfskraft, da erlebt man ständig irgendetwas.
mfg
floary
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CARGOFORUM PARTNER
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Zeemo |
Geschrieben am 16 Mai 2005
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Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
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Klingt interessant, was macht man als studentische Hilfskraft in einem Stauereiunternehmen? Würd mich - als Landratte - wirklich mal interessieren. Was macht so eine Stauerei überhaupt GENAU (ich mein, stauen, is schon klar, aber wie genau, und in welchem Rahmen bzw. in welchem Verhältnis steht der Stauer zum Reeder/Agenten oder anderen Beteiligten?)?
Mir fällt gerade auf, dass ich hier gerade ein Referat zur Seehafenspedition angefordert habe. Das soll es natürlich nicht werden - wenn's irgend geht, fasse Dich kurz! ;-)
CU
Zeemo
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floary |
Geschrieben am 06 Juni 2005
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Dabei seit 17 April 2005 217 Beiträge
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Hallo Zeemo,
ja ich werde dir mal ganz kurz erklären, was ich als studentische Hilfskraft in der Stauerei zu tun habe.
Ich bin einerseits als Lascher und anderseits auch als Checker in einem Stauereibetrieb tätig. Die Stauerei, die zugleich auch Linienagentur des Reeders ist wurde mit diesen Tätigkeiten beauftragt.
Wir arbeiten für einen Ro-Ro-Carrier und haben somit hauptsächlich nur rollende Ladung (Semitrailer / Rolltrailer) an Bord zu tun. Die Trailer und Rolltrailer (Mafis) sind über Spanner und Laschketten mit dem Laschpunkten des Schiffes verbunden. Die Spanner werden mit Hilfe einer Druckluftpistole gelöst, damit die Trailer entlascht und anschließend von Bord mit Hilfe von Tugmaster gefahren werden können. Umgekehrt werden bei anschließender Beladung die Trailer mit den Ketten an den Laschpunkten gefixt.
Meine Tätigkeit als Checker:
Bevor die Trailer auf das Schiff verladen werden, erfolgt ein sogenannter Trailercheck. Dabei werden in einem Trailercheckbericht sämtliche Beschädigungen an Plane, Trailerwände und soweiter vermerkt.
Ein Trailercheck muß ebenso auch für die vom Bord kommende Ladung gemacht werden.
Diese Trailerchecks sind notwendig, damit der Reeder sich gegenüber Schäden an den Trailern, die womöglich später nach dem Verlassen der Terminals entstanden sind, absichern kann.
Weiterhin bin ich auch für den Transport von Frachtwagen, die unbegeleitet ankommen zum Pkw-Deck des Schiffes verantwortlich.
Ich bin ebenso auch für das Losmachen des Schiffes zuständig.
Die Tätigkeiten können sehr vielseitig sein, deshalb möchte ich das nicht alles einzeln aufzählen. Soll ja kurz gefaßt werden.
Ich hoffe doch, ich konnte alle Fragen beantworten.
Kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch Fragen hast.
mfg
floary
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Sales |
Geschrieben am 06 Juni 2005
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Dabei seit 27 Januar 2005 115 Beiträge
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wow ... Klasse!!! Für mich als eingefleischte Land/Luft-Ratte ein klasse Einblick.
Gruß
Sales
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