Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 129 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.145 Seitenaufrufe in 2022



vollständige Ausfuhranmeldung i.A. Dritte


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


kulturbanause Geschrieben am 15 Juni 2007



Dabei seit
25 Februar 2006
8 Beiträge
Hallo, ich habe folgenden Fall. Ich habe vom deutschen Kunden den Auftrag bekommen ein Gerät, in die Schweiz auszuliefernl. Der Käufer sitzt in Deutschland. Der Empfänger in der Schweiz. Kann ich im Auftrag des Käufers eine vollständige Ausfuhranmeldung schreiben, obwohl ich keine in keiner Spedition arbeitet. Wer muss die Ausfuhranmeldung unterschreiben?

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 16 Juni 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Ich würde mit eine Pro Forma Rechnung organisieren. Und darauf die AE aufbauen.

Absender: Der Käufer in Deutschland
Empfänger: Der Empfänger in der Schweiz

Da der deutsche Käufer wahrscheinlich schon Mwst. bezahlt hat kann er sich diese mit der bestätigten AE wiederholen. Achtung! Bei einem Festimport in die Schweiz fallen hier wieder Steuern an.

Theoretisch kannst Du die AE noch selber schreiben, da aber jedes Zollamt seine eigenen Tücken hat, würde ich mich an einen (Zoll-)Spediteuer in deiner Nähe wenden und den das erledigen lassen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich