Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.197.069 Seitenaufrufe in 2022



Dringend!!! Transport eines Bauteils(Prüfung nächste Woche)


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Fragrance Geschrieben am 02 Mai 2007



Dabei seit
02 Mai 2007
1 Beiträge
Hallo liebe Community,

Nächste Woche ist es soweit und nach 2 Jahren schweißtreibenden Pauken, steht nun endlich meine Technikerprüfung vor der Türe (ab Montag nächste Woche gehts los)

Was vor kommen wird weiß ich auch schon so ungefähr. Zumindest für das Fach Transport und Lagerlostik in dem ich am Mittwoch (09.05) geprüft werde.

Unzwar soll ein schmutz- und stoßempfindliches Maschinenteil (Drehteil Durchmesser ca 50mm und 150mm lang) in USA hergestellt werden und nach Europa verschifft werden. Die Transportmenge pro Tag beträgt ca 800Stück die an 10 Kunden versendet werden.-sprich also ein Massenteil.

Anforderung an den Prüfling:
Entwickeln Sie ein Behäterkonzept, das die Anforderung erfüllt.


Habe meine Gedanken mal zu Blatt Papier gebracht und wollte mal höffichst Fragen, ob mal einer drüberschauen kann der von dieser Materie ein wenig mehr Ahnung hat :o)

Die Werte die in der Aufgabe stehen sind nicht sonderlich relevand. D.h Ist verständlicherweise nur Übungsmaterial.

Danke im Voraus
Gruß aus Wegberg
Frank

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 02 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Frank,

dann man viel Glück für die Prüfung ;-)

In Unkenntnis des Gewichtes solch eines Drehteiles:

Wo bekommst Du in den USA eine Europalette her ?
Das Wort Vierwegepalette kenne ich nicht. In Europa trennen wir nach Einweg- und Mehrwegpalette, wobei die Mehrwegpalette eine Industriepalette oder eine Europalette (nach EPAL) ist. Die Europalette ist ein sogenanntes Pool-Ladehilfsmittel.

Wenn Du doch schon so schön erkannt hast das die Europalette nicht in den ISO-Container passt, dann nimm doch eine passende Einwegpalette.
Einen DB-Binnencontainer kenne ich nicht, wirst Du in den USA aber auch nicht bekommen.

Achte bei den ISO-Containern noch auf die Nutzlasten und pass Dein Gesamtgewicht nicht nur auf den korrekten Container (20' oder 40' Fuß) an sondern denk auch an die erlaubten Vor- und Nachlauftonnagen im Verkehr von und nach den Seehäfen. Es hilft Dir kein pickepacke ausgelasteter Container wenn Du ihn hinter im Straßenverkehr nicht bewegen darfst.

Für hohe Stückzahlen würde ich einen extra Karton kreieren, der in modularer Bauweise exakt auf die Außenmaße der Einwegpalette passt. Hierfür dann auch gleich die geeignete Innenverpackung aus Styropor oder eventuell Eierkarton wie Du geschrieben hast. Hängt sehr vom Gewicht ab.....

Die Paletten stretchen kannst Du machen da auf der Relation USA-DE nicht viele Probleme mit Schwitzwasser auftreten.
Danach formschlüssige Verladung im Container. Bei Zwischenräumen mit Staupolstern arbeiten um die Ladung zu fixieren.

Statt ölen kannst Du die Drehteile in VCI-Papier einschlagen. Beim Ölen bleibt jeglicher Staub und Dreck im Öl hängen und das Öl muss in der Regel vor der eigentlichen Verwendung entfernt werden, was mühsam ist.
Beim VCI-Papier (Volatile Corrosion Inhibitor) handelt es sich um ein Korrosionsschutzpapier. Das Papier selbst dient dabei als Trägermaterial für die sogenannten Inhibitoren (Hemmstoffe), durch deren Anwesenheit die Korrosion vermieden wird.

Gruss
MagNet-99

Georg123 Geschrieben am 26 Juni 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
...
die EUR-Palette ist eine 4-Wege-Palette, man kann von allen vier Seiten mit dem Stapler einfahren. Daneben gibt es noch einfache Paletten, die seitlich durchgehende Balken haben, mit der Folge, dass man nur von 2 Seiten einfahren kann (2-Wege-Paletten),
...
die Transfracht-Container sind auch als DB-Binnencontainer bekannt.
Sie haben im Gegensatz zu den ISO-Containern Palettebreite.
...

Reemo Geschrieben am 11 Juli 2007



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
ok, iss zwar schon rum aber trotzdem mal noch ein bisschen Senf dazu:

1. Wirst du in den USA keine EU-Paletten auftreiben können.
2. Wenn du doch welche aufgetrieben bekommst solltest du dir Gedanken über die Tragfähigkeit einer EU-Palette machen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich