Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.196.810 Seitenaufrufe in 2022



Coal & scrap


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


BBG Geschrieben am 01 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Hey Freaks,

hatte da heute eine C/P unter der Nase, wo einige mir eher unbekannte Klauseln enthalten waren. In einer sog. Scrap loading clause war von "Liverpool loading" die Rede. Was ist damit gemeint? Erste Lage langsam auf die Tanktops packen, den Rest einfach reinschütten, wie gewöhnlich...? Oder mit bestimmten Lade/Löschgeschirr?
Dann ist mir auf gefallen, daß unter den cargo exclusions "Mississippi coal" aufgelistet war. Was ist den so besondes an dieser Kohle und warum ist sie "excludiert" und andere Kohle nicht?

Würde mich mal interessieren...

Grüzie
BBG

CARGOFORUM PARTNER

Ostfriese Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
18 Beiträge
irgendwo ganz dunkel meine ich mich zu erinnern , dass Liverpool loading bedeutet, dass das Schiff im Hafen auch trockenfallen darf während der Beladung. Ist aber ohne Garantie!

thomasj Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

reg liverpool stowing kann ich dir nicht viel sagen aber bez der "missisipi coal", die ist meistens excludiert da sie einen sehr hohen schwefelanteil hat. der schwefel anteil hat zur folge, dass der bei der verladung auftretende eigendruck der ladung, der schwefel sich erhitzt und somit die ladung eine gefahr für das schiff und die crew darstellt. dieses ist ürbigens auch bei ein paar china kohlen der fall. ich meine die hapag lloyed war es, bin mir aber nicht ganz sicher, auf jeden fall ein container carrier hat china kohle in bulk container geladen. die auftretenden drücke und damit selbsterhitzung der ladung hat ganze container ausglühen lassen.

hoffe konnte dir weiterhelfen!

gruss
thomas

BBG Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
@thomasj
Danke für die einleuchtende Erklärung!!!
Aber das mit dem "Liverpool loading" geht mir nicht aus dem Kopf...
Vielleicht kommt ja noch eine erlösende Erklärung.

Schönes Wochenende schonmal
BBG

thomasj Geschrieben am 03 Juni 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin BBG,

ich zerbreche mir hier den Kopf bez. "Liverpool Loading". könnte es nich einfach sein das es der ladehafen ist? oder Liverpooler haben ein so gutes oder schlechtes laden das mas es "liverpool loading" nennt!
ich wüsste sonst auch nicht!

Gruss
thomas

Michael Geschrieben am 03 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

@BBG: Verrate uns doch mal, in welcher Charter die Scrap Loading Clause zu finden ist. Vielleicht kommen wir so weiter.

Die Idee von Ostfriese finde ich gar nicht schlecht. "Liverpool loading" habe ich in dem Zusammenhang, daß ein Schiff am Liegeplatz trockenfallen darf, allerdings noch nicht gehört, könnte aber natürlich sein, daß sowas früher mal "Liverpool loading" hieß.

Heute beschreibt man Liegeplätze, an denen bei Niedrigwasser die Gefahr des Trockenfallens besteht, mit "naabsa" = not always afloat but safe aground (heißt es befinden sich am Boden keine Felsen oder andere Gegenstände, die die Schiffshaut gefährden könnten, z.B. Schrott).

Gruß,
Michael

BBG Geschrieben am 05 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Moin,

also die Klausel stammt aus einer normalen NYPE Timecharter C/P und heisst richtig "Scrap protection clause" was auch nicht weiterhilft. Habe viel mit C/Ps zu tun (hauptsächlich die NYPE) aber diese Klausel ist mir noch nie aufgefallen/untergekommen. Der Ansatz mit dem "naabsa" ist ja nicht schlecht, nur was hat das dann mit Schrottladen zu tun?
Also ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht kann man über die BIMCO noch was rauskriegen...?

Vielen Dank
BBG

thomasj Geschrieben am 09 Juni 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Hi BBG,

ich habe mich mal rumgehört, aber alle meine kollegen wissen auch nicht hundertprozentig was eine "liverpool loading" clause ist.
ihr habt hier schon ein paar mal naabsa erwähnt. ich könnte mir vorstellen, dass schiff in der liverpool loading clause trockenfallen darf wenn geladen wird. die englische küste hat ja einen ziemlich grossen gezeitenunterschied teilweise bis zu 6 - 7m.
aber, wie gesagt, nagel mich nicht fest ob dieses mit der liverpool clause zu tun hat

Gruss
thomas

Michael Geschrieben am 09 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin BBG,

Zitieren::
also die Klausel stammt aus einer normalen NYPE Timecharter C/P und heisst richtig "Scrap protection clause" was auch nicht weiterhilft.
Doch, in gewisser Weise schon. So wissen wir zum Beispiel jetzt, daß es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Klausel aus dem Main Body der NYPE handelt, denn da kann ich keine "Scrap Protection Clause" finden. Also ist es eher eine zusätzliche (Einzel-)Vereinbarung zwischen den Parteien, vielleicht auch eine Vereinbarung, die gar nicht wirklich häufig vorkommt. Auch können wir aus der Tatsache, daß Du die Klausel in einer Zeitcharter gefunden hast, annehmen, daß es in ihr nicht um die Art und Weise geht, wie eine bestimmte Ladung zu behandeln bzw. zu laden oder löschen ist (mit Blick auf die Ladung). Vermutlich bezieht sich die Klausel auf den Schutz des Schiffes bei Verladung von Schrott, z.B. no turnings / non oily / no motorblocks o.ä., oder auch die Vorgabe, daß z.B. nur mit Greifer (Spinne) geladen werden darf, nicht aber per Förderband (gibt es sowas bei Schrottverladungen???).

Ob das allerdings durch "Liverpool loading" beschrieben wird, weiß ich auch nicht. Zu "Liverpool loading" würde mir auch eher sowas wie das Trockenfallen des Schiffes einfallen (wie weiter oben schon geschrieben).

Zitieren::
Der Ansatz mit dem "naabsa" ist ja nicht schlecht, nur was hat das dann mit Schrottladen zu tun?
Schrott fällt beim Laden oder Löschen auch ganz gerne mal daneben und bleibt dann auf dem Hafengrund liegen. Hier kann es zu einer Gefährdung der Schiffsaußenhaut führen, insbesondere natürlich dann, wenn das Schiff trockenfällt.

Im Moment rätsel ich aber auch nur herum. Wirklich Sinn würde hier eine "Scrap Protection Clause" nicht machen, da die Unversehrtheit der Außenhaut ja schon durch "naabsa" - ... but safe aground - sichergestellt wäre. Außerdem würden ja auch Felsen eine Gefährdung darstellen, und die haben mit "Scrap" eher wenig zu tun.

Irgendwas mit dem Schutz des Schiffes bei Schrottverladungen scheint es aber zu sein.

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael am 09 Jun 2005 - 23:41, insgesamt einmal bearbeitet

BBG Geschrieben am 09 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Hey Michael,

danke für deine ausführlichen Anmerkungen.
Sorry, die Klausel steht natürlich nicht im mainbody der NYPE, sondern im (extrem langen!!!) Anhang. Dort ist übrigens auch vermerkt, daß man Löcher in die hatchcovers "schneiden" darf um Zement zu laden! Doch mit dem "Lpoolloading" bin ich auch nicht weiter gekommen...schade aber vielleicht wird man ja nochmal irgendwo fündig.

Nochmals vielen Dank an alle die sich an der Diskussionsrunde beteiligt haben!!!

Bis denne
BBG

gast Geschrieben am 10 Juni 2005





moin

'lpoolloading'
habe nicht die ahnung aber wenn das so in der c/p steht, heißt/bedeutet das etvl etwas ganz anderes...
nicht 'liverpool' sondern: lowpool loading' wobei der laderaum als pool bezeichent wird und der schrott darf nur 'abgesetzt' werden über der letzten lage schrott....

mfg

Michael Geschrieben am 10 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

@BBG: Was steht denn nun eigentlich in der C/P - "liverpool loading" oder "lowpool loading".?

Das, was Gast da schreibt, klingt ja durchaus plausibel. Schrott muß mit einer gewissen Vorsicht geladen werden, da es durchaus zu Schäden an der Tankdecke kommen kann, wenn der Schrott vom Kran fallengelassen wird.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich