Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.005 Seitenaufrufe in 2022



Parcel Carrier


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Margit Geschrieben am 08 Juni 2005



Dabei seit
10 Februar 2005
19 Beiträge
Hallo zusammen, beim durchstöbern alter Unterlagen kam ich auf den "PARCEL CARRIER" - ohne weitere gute Erklärung. Vielleicht fällt hier ja jemanden was Gutes dazu ein. Meine Überlegung wie folgt:

Ein Schiffstyp wie z.B. Multipurpose wird in der Linienfahrt eingesetzt um dort einzelne Teilladungen bestehend aus konventionellem Stückgut, Container und BULK ! zu transportieren.

Gruss Margit
:roll:

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 08 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Margit,

ist mit dem "Parcel Carrier" nicht eher ein Tankschiff gemein (eigentlich also "Parcel Tanker")?

Ich kenne den Begriff aus dem Bereich der Chemikalientanker, die eben auch als Chemical Parcel Tanker bezeichnet werden. Die Schiffe haben abgeschlossene Tanks, in denen unterschiedliche Chemikalien oder andere Flüssigkeiten gleichzeitig transportiert werden können.

Gruß,
Michael

Matze Geschrieben am 09 Juni 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
Moin Margit,

soweit ich informiert bin ist Deine Antwort gar nicht so verkehrt.

Parcel Carrier sind in der Regel für den Transport von Unterschiedlichen konventionellen Teilladungen unterschiedlicher Shipper.

Gruß Matze

thomasj Geschrieben am 09 Juni 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Margit,

heute sagt man dazu eigentlich Breakbulk carrier. Damals, before der Container sich etabliert hatte, wurden Güter, die nicht flüssig, oder unter den Begriff Massengüter fallen, in Kisten (Parcels) verpackt. deswegen sagte man früher parcel carrier.
heute spricht mn bei parcels von Teilladungen (partien).

Gruss
thomas

Margit Geschrieben am 13 Juni 2005



Dabei seit
10 Februar 2005
19 Beiträge
Danke für die Beiträge - komme ich mit weiter. :?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich