Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.425 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung zum Gefahrgutbeauftragten


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


kikii22 Geschrieben am 09 August 2007



Dabei seit
08 Mai 2007
25 Beiträge
Moin,

ich werde im September die Prüfung zum Gefahrgutbeauftragten machen.

Wie sieht die Prüfung aus???

Ist das machbar???

mfg
kikii22

CARGOFORUM PARTNER

frankenstein Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hi kikii22,

nur Straße?

Die Prüfung besteht aus frei zu beantwortenden Fragen, wenigen Multiple Choice-Aufgaben und einer Situationsaufgabe.

Um die Prüfung zu bestehen benötigst Du 50 % der Punktzahl (Straße: 60 P., davon 30 benötigt).

Im I-Net, z.B. unter www.dihk.de findest Du einen Prüffragenkatalog von ich glaube ca. 130 Seiten. Macht m.E. wenig Sinn nach diesem wirklich zu lernen, als Anhaltspunkt "taugt" er aber.

Das Wichtigste ist IMHO, im Unterricht gut aufzupassen und vor allen Dingen den Aufbau des ADR zu verstehen! Du musst für die Prüfung eigentlich nichts lernen, sondern nur in den Vorschriften suchen.

Machbar ist die Prüfung allemal, die Durchfallquoten sind sehr gering.

kikii22 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
08 Mai 2007
25 Beiträge
ja nur Straße!!!!

den Fragenfundus habe ich schon entdeckt..... gibt es dazu auch lösungen??? wär net schlecht ;-)

was ist denn IMHO???

danke schon mal

wildcat1977 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
16 September 2005
23 Beiträge
hallo frankenstein,

was Du mit IMHO meinst hätte ich auch gern gewusst :-)

an kiki

mach Dir wegen der Prüfung nicht so viele gedanken. ich hab die auch geschafft. ganz ganz wichtig ist, die fragen ruhig und ganz genau zu lesen. da die fragestellungen hier und doch irgendwie immer n bissel komisch sind. ich denke du wirst ebenfalls rechtsvorschriften vom tüv verlag ausgeteilt bekommen, die du zum einen in der prüfung benutzen und zum anderen nach der prüfung mit nach hause nehmen darfst. mach dir in diesen rechtsvorschriften deine notizen. ein weiterer tip den ich dir geben kann ist: markiere dir wichtige stellen in der adr mit einem post-it, dann verlierst du in der prüfung nicht so viel zeit mit suchen. somit solltest du dann für die prüfung bestens gerüstet sein. zu dem fragenfundus der ihk kann man leider keine antworten downloaden. wenn du aber spezielle fragen daraus beantwortet haben möchtest, stell sie einfach hier rein. ich werde sie dir gerne beantworten.

liebe grüße aus koblenz.

eure wildcat

michaelm Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
BTW, FYI: IMHO In my humble Opinion Etwas wie Meiner bescheidenen Meinung nach / AKA IMO Meiner Meinung nach.
Jetzt aber BTT, CUL8R. HF!

MagNet-99 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
HAHAHAHAHA (TWIMC)

;-)

Mayerhofer Geschrieben am 11 August 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Ja ja der Kollege frankenstein mit seinem IMHO.
Ich musste mich seiner Zeit auch erst schlaumachen.

Da hatte ich z.B. folgender Hinweis im I-Net bekommen.
IMHO: In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach...
Das ist die bekannteste Interpretation von IMHO. Die Bescheidenheit ("humble") ist allerdings meist eher ironisch zu verstehen. (Eine andere Interpretation lautet: "in my honestly opinion")

Aber zurück zum Thema.

Wie auch schon erwähnt ist es wichtig mit einem Grundwissen in die Prüfung zu gehen. Im ADR steht so viel drin dass man es nicht findet wenn man wirklich braucht.

Deshalb wie wildcat1977 geschrieben hat unbedingt wichtige Stellen markieren und mit Post-its arbeiten. Denn sonst rennt dir die Zeit mit blättern unnötig davon.


Gruß
M.Mayerhofer

James19 Geschrieben am 14 August 2007



Dabei seit
03 August 2007
3 Beiträge
Zitieren::
AKA IMO Meiner Meinung nach.

Hmm, IMO, könnte in diesem Forum evtl zu Verwirrungen führen. :D

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich