Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 98 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.586 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung


Prüfling Geschrieben am 01 Juni 2005





Hallo hier an Alle, ich bereite mich auch schon auf meine mündliche Prüfung vor - hatt jemand noch Ideen, was so Alles gefragt werden kann und wie die Mündliche so abläuft ? Gruss aus Essen "Der Prüfling"

CARGOFORUM PARTNER

floary Geschrieben am 01 Juni 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Prüfling,

nur keine Panik wegen der Prüfung, es ist viel weniger schlimm, als es wirklich ist. Ich habe gut Reden nicht wahr, stecke auch nicht im Prüfungsstreß! :-)
Ich habe meine Ausbildung in einer Schiffahrtsagentur gemacht, die sowohl Tramp- und Linienschiffahrt betreibt und auch Charterverträge
abwickelt.

Die Prüfung wird wahrscheinlich so ablaufen:
(Meine mündliche Prüfung liegt schon fast 2 Jahre zurück)

Zunächst stellen sich die Prüfer vor, dann wird man gefragt, welche
Tätigkeiten während der Berufsausbilung ausgeübt wurden und
in welchen Abteilungen man tätig war.
Dann geht auch die Fragerei los..

Zunächst ganz einfache Fragen, die dann aber auch ein wenig schwieriger werden.

Ich weiß ja nicht genau in welchem Bereich (Linie- oder Tramp, Befrachtung) du deine Ausbildung gemacht hast.

Aber folgende Sachen werden immer gerne gefragt:

- Lademarken des Schiffes (eventuell aufzeichnen)

- Dokumentenakkreditiv (Abwicklung)

-Schiffstypen und deren Besonderheiten

-Dokumente (Bill of Lading, Manifest, Port Clearance, usw.)

- Draft Survey und dessen Bedeutung

- FIO / FIOST / FIOT , Liner in, Liner out

-gängige Abkürzungen (ETA, LoA, Lpp, usw.)

- Charterklauseln (die wichtigsten davon, nicht auswendig können,
sondern nur deren Inhalt kennen, z.B.
Paramount, Deviation-clause usw.)

Und dann wäre das Schlimmste auch überstanden.
(Das Prüfungsergebnis bekommt man dann aber erst hinterher
in Erfahrung, also nicht unbedingt am selben Tag)


So das sollte nur ein kleiner Einblick sein.


Mfg

floary

P.S. Bei weiteren Fragen bin ich sehr gerne behilflich.

Shorty Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Du solltest auch auf jeden Fall die Containerinnenmasse kennen.

Gruss Shorty

Prüfling Geschrieben am 02 Juni 2005





Danke für die Antworten - hört sich ja nicht so schwierig an (solange man dann auch gut vorbereitet ist) schönen Tag noch :lol:

floary Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Prüfling,

melde dich mal nach der mündlichen Prüfung, möchte nämlich wissen,
wie es so gelaufen ist...


mfg

floary

BBG Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
@floary
Zitieren::
Das Prüfungsergebnis bekommt man dann aber erst hinterher
in Erfahrung, also nicht unbedingt am selben Tag

In HB und ich denke auch in anderen Prüfungsorten bekommt man das Ergebnis sofort nach der (hoffentlich erfolgreichen) mündl. Prüfung.

@prüfling
Gern gefragt wird auch, von wo bestimmte Waren nach Deutschland importiert werden z.B. Bananen, Erz, Kohle, Wolle, Kaffee, Kakao...
Oder auch die Ausdehnung des sog. Cottonbelts (sprich: wo Baumwolle angebaut wird).
Meist leichte geographische Fragen nach Panamakanal (Eingang/Ausgang) ebenso Suezkanal und NOK.

Wichtig ist natürlich ein gut geführtes Berichtsheft. Also nichts reinschreiben wovon man keine Ahnung hat!!!

Brgds
BBG

floary Geschrieben am 06 Juni 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
@bbg

Das mit dem richtig geführten Berichtsheft kann ich nur bestätigen.
Denn oft werden aus den Angaben im Heft geschickt Fragen gestrickt und
wenn man die nicht beantworten kann, sieht das ziemlich schlecht aus.

Ich habe einmal in meine Unterlagen geschaut, das Gesamtprüfungsergebnis haben wir auch am selben Tag
der mündlichen Prüfung erfahren.
Sorry für die Fehlinformation.

mfg

floary

Prüfling Geschrieben am 15 Juni 2005





hallo zusammen, auch ich hab es überstanden. die meisten fragen bezogen sich auf seekonnossemente und diese von vorne bis hinten aber, ich habe es gemeistert. wir hatten zeit zur vorbereitung und dann gings los. uns wurde das ergebnis dann für die mündliche und in der gesamtsumme mitgeteilt.
so, nun kann ich mich also SCHIFFFAHRTSKAUFMANN schimpfen. :lol:

Michael Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo (ex-) Prüfling,

na denn mal herzlichen Glückwunsch.

Und viel Spaß weiterhin. :wink:

Gruß,
Michael

floary Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Prüfling,

Ja von mir auch ein großes Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Alles Gute für die Zukunft.

Willkommen im Reich der Schiffahrtskaufleute!!!


mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich