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Plusminus vom 04.09.2007


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


MagNet-99 Geschrieben am 05 September 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

seht Euch mal diesen Bericht an und dann kann mir bitte einer die Frage beantworten, warum die gegen den EcoKombi (Gigaliner) so die Welle machen.........

Ausgebremst
Schwierige Zeiten beim Güterverkehr
www.daserste.de/plusmi...ce9~cm.asp

Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 05 September 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
...weil die Lobbyisten der Bahn bzw. irgendwelche grün angehauchten Interessenverbände eine bessere Öffentlichkeitsarbeit machen als die Befürworter des Gigaliners...

Entscheidend ist im politischen Geschäft ja oft nicht wer die besseren Sachargumente hat, sondern wer am besten auf dem Medienklavier spielt und seine oftmals dürftigen Argumente gut verkauft.

Wie hab ich gerade erst in anderem Zusammenhang gelesen...es dauert 10 Sekunden zu sagen "du hast die Oma umgebracht", aber Tage, Wochen, Monate zu beweisen daß man es nicht war.
Die Beweispflicht gegen solche Behauptungen ist in den Medien ja nicht bei dem der behauptet, sondern beim Beschuldigten.

Gruss

Juergen2

michaelm Geschrieben am 05 September 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Lustiges Ende: "Ein bisschen hat das Filmteam zugetan". Kurz und knapp forumluiert, was juergen2 schon angerissen hat: Medien.

trailerman Geschrieben am 09 September 2007



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Auf xxxxxxxxxxx gibt es zu dem Thema eine Serie. Ich kenne sogar den, wo das geschrieben hat.

gruß tm

Mayerhofer Geschrieben am 09 September 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Das ist doch das alte Lied.

Man will eine Stärkung des Schienengüterverkehrs und eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene jedoch scheinen die Voraussetzungen dafür gar nicht gegeben zu sein.

In den letzten Jahren sind doch viele unrentable Strecken stillgelegt sowie viele Beladestellen z.B. für Zuckerrüben geschlossen worden.

Hier gab es ja das Sanierungsprogramm "Mora C" das für Marktorientiertes Angebot Cargo steht und das Ziel hatte den Schienengüterverkehr bzw. den Einzelwagenverkehr aus den roten Zahlen herauszuführen und die Pünktlichkeit zu steigern.

Ich denke, dass viele Strecken jetzt schon überlastet sind oder keine weiteren Kapazitäten aufnehmen kann.

Weiter denke ich auch, dass das Konzept mit den Gigalinern & Co. durchdacht werden muss und anstatt der 60 Tonnen zul. GG evtl. auf 50 zu beschränken und/oder keine generelle Zulasung sondern nur bei überprüften Antrag bei Verbesserung und durchführbarkeit ohne Wettbewerbsverzerrung der Transporte zu gewähren.

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