Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.302 Seitenaufrufe in 2022



Logistik studieren?!


holzwurm Geschrieben am 17 September 2007



Dabei seit
17 September 2007
2 Beiträge
Hallo Leute
ich bin 19 und mache zur Zeit eine Aubildung als Tischler. Diese werde ich nächstes Jahr im August abschließen, nach einem Jahr Fachabi stellt sich für mich dann die Frage Studieren, aber was?
Meine erste Idee war Holztechnik aber da ich auch gerne Plane und an Lösungen für dinge tüftle bin ich auf Logistik gekommen.
Weil das ja ein sehr umfangreiches Themengebiet ist suche ich jetzt nach weiteren Informationen und Erfahrungsberichten könnt Ihr mir da weiterhelfen???

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 18 September 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
holzwurm wrote:
Meine erste Idee war Holztechnik aber da ich auch gerne Plane und an Lösungen für dinge tüftle bin ich auf Logistik gekommen.
Weil das ja ein sehr umfangreiches Themengebiet ist suche ich jetzt nach weiteren Informationen und Erfahrungsberichten könnt Ihr mir da weiterhelfen???

Hallo Holzwurm, schön das Du auf die Logistikbranche gekommen bist. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten sich nach seinen Neigungen und Fähigkeiten zu entfalten, Auslandsaufenthalte eingeschlossen.

Das beste wird sein du bewirbst dich in einem renommierten Logistikunternehmen auf ein Praktikum, um die Branche und ihre Möglichkeiten einmal näher kennen zu lernen. Bevor Du das Studium beginnst und merkst das es vielleicht doch nicht dein Ding ist wird das wohl am sinnvollsten sein.

Vielleicht kann dich ja der eine oder andere aus unserem Forum bei der Suche unterstützen. Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn?

juergen2 Geschrieben am 18 September 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,
verkehrte Welt, ich sage immer wenn ich mal im Lotto gewinne und kein Geld verdienen muss mache ich ne Tischler-Lehre und baue mir meine Möbel selbst...stattdessen bin ich Logistiker ;-)

Spass beiseite, wenn du gerne tüftelst und mit Logistik zu tun haben willst, dann bietet sich bei deiner Vorbildung irgendwas im Verpackungsbereich geradezu an.

Bei uns zB gibts nen Verpackungsingenieur, der entwirft interne und externe Verpackungen. Der hat mit allen möglichen Materialien zu tun, tüftelt, probiert, rechnet, fährt mit raus zum Kunden, arbeitet sehr eng mit mir als Transportler und Materialwirtschaftler zusammen, ist ganz eng mit der Qualitätssicherung am Werk, entwickelt Verpackungen für Strassentransport, Seeschifftransporte und hat ne ziemliche Budgetverantwortung...also ein wirklich interessanter Spezialbereich der Logistik.
Abgesehen davon gibt es die nicht allzu oft, ich sehe die Chancen auf dem Arbeitsmarkt da sehr gut.

Wäre das was?

Gruss

Juergen2

holzwurm Geschrieben am 18 September 2007



Dabei seit
17 September 2007
2 Beiträge
Hi danke schonmal zuerst für eure Beiträge.
Als erstes: Ich komme von der Mosel und wohne ca 50km von Koblenz.
Zu Juergen2 tja werd mich auf jeden Fall mal drüber schlau machen!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich