Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.193.068 Seitenaufrufe in 2022



Sendung innerhalb China


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Dreeshill Geschrieben am 07 Oktober 2007



Dabei seit
07 Oktober 2007
2 Beiträge
Hallo,
bin neu hier, lese schon eine ganze Weile mit, aber habe leider keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Wir (deutsches Unternehmen in D) liefern demnächst Einzelteile unserer Produkte an eine Firma in HKG. Dort werden die Einzelteile zusammengebaut und mit unserem Label verkauft. Da die Chinesen ja ganz gerne kopieren möchten wir unsere eigenen Lieferanten nicht preisgeben, daher folgende Konstellation:

Unsere Einzelteile kommen fast alle von chinesischen Lieferanten. Zwei dieser Lieferanten senden die Teile an ein befreundetes Unternehmen in China, bei dem wir ein Lager angemietet haben. Ein weiterer Lieferant sendet die Teile zu uns nach D. Wir senden sie anschließend an unser Lager in China.
Hier habe ich das erste Problem, denn die Ware wird dem Endkungen in HKG in Rechnung gestellt und ich muß wohl den chinesischen Ursprung auf der Rechnung angeben, richtig? Außerdem handelt es sich hier doch um ein Dreiecks/Reihengeschäft, oder?

Wenn alle Teile in unserem Lager in China angekommen sind, soll ich den Transport von dort nach Hong Kong zum Endkunden organisieren (trotz der Lieferbedingung "ab Werk")
Hier ist das zweite Problem: Die meisten Teile haben Deutschland nie gesehen. Kann ich überhaupt eine steuerfreie Exportlieferung berechnen? Ich habe ja keinerlei Ausfuhrnachweise. Müßte ich die deutsche MwSt. angeben oder evtl. sogar die chinesische???? :?
Wir sind in China steuerlich nicht als Firma registriert. Wir haben dort lediglich ein Lager angemietet.

Last but not least: Wie werden die Rechnungen unser chinesischen Lieferanten aussehen? Sie führen ja lediglich einen innerchinesischen Transport aus und berechnen daher die chinesische Mehrwertsteuer an uns?

Der Transport von unserem Lager in China zum Endkunden in HKG soll per LKW erfolgen. Hat jemand einen guten Tip wie ich einen entsprechenden Spediteur finde?

Fragen über Fragen. Ich könnte weglaufen, denn mein Boss hat weder vom Steuer- noch vom Zollrecht den Hauch einer Ahnung, der Auftrag ist schon seit Monaten bei uns im Haus (ich wußte bis vorgestern von nichts!), jetzt ist die Ware verpackt und meinereiner hat mal wieder die A-Karte gezogen :(
Wäre klasse wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte!!!!!

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich