Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.716 Seitenaufrufe in 2022



Berechnung Zu- und Abgang von Paletten


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Jens112 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
09 Juli 2007
5 Beiträge
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht fällt einem von euch eine Lösung ein. Ich bin entweder auf den Kopf gefallen oder ich finde einfach nicht den richtigen einstieg.

Ich habe ab einem bestimmten Datum 28.11.07 einen Zugang von Palleten (40 Stück pro Tag). Diese Paletten werden von Montag bis Freitag angeliefert. Es wird solange angeliefert bis 800 Paletten auf Lager liegen. Ab dem 15.2.08 gehen pro Tag die doppelte Anzahl an Paletten raus (also 80 Stück).
Jetzt geht es für mich darum die Verweildauer der Paletten auf dem Lager zu berechnen um daraus später Kosten erschließenn zu können.

Kann mir vielleicht irgendjemand beim Lösungsansatz helfen oder weiß eine Formel dazu?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Jens112,

ist das ein Quiz oder eine Schulaufgabe ? Worum gehts ?

Gruss
MagNet-99

Um Kosten zu erschliessen musst Du Dir ertseinmal überlegen, wofür Du welchen Erlöse erzielen möchtest.

Klassisch sind Kosten pro Palette für die Einlagerung und für die Auslagerung (Fix) sowie eine Gebühr für die Zeit die die Palette im Lager steht und hier kann nach pro Tag / pro Woche / pro angefangenener Monat abgerechnet werden oder zum Beispiel nach Höchstlagerbestand je Monat. Kommt auf die Strategie an. Musst Du Dir erst überlegen......

Jens112 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
09 Juli 2007
5 Beiträge
Das ist eine Aufgabe die mir im Betrieb gestellt worden ist.

Die Kosten sind erstmal uninteressant. Die kann ich später aus der Verweildauer errechnen.
Wichtig ist, dass ich herrausfinde wie lange jede Palette auf dem Lager liegt. Ich hab ein Problem bei meiner Berechnung damit, dass der Zugang der Paletten geringer bzw. über einen längeren Zeitraum geht als die schlussendliche Auslagerung.

michaelm Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Nicht das ich mich so gut auskennen würde, aber ist der Ansatz richtig?
40 plts/Tag = Bestand am 28.11.07 = 40 plts, somit sind nach 20 AT am 21.12.07 800 plts eingelagert. Dies bis 14.02.08. Dann verlassen ab 15.02. jeweils 80 das Lager, soll heißen am 28.02.08 ist das Lager leer. Macht gesamt 93 Tage, an denen das Lager benutzt wird.
Ergibt das einen durchschnittlichen Bestand von 640 plts / Tag?

Wolpili Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
@Michaelm

uh oh, Respekt, daß ist ein kleines mathematisches Wunderwerk, ich denke so kanns gehen
VG
Caroline

michaelm Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja gut soll nur heißen das ich das ohne Formel gerechnet habe. Und um die gehts ja.

Wolpili Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
Nöö, gut is gut, mit oder ohne Formel
LG

michaelm Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
mmh Jens hat das jetzt geholfen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich