Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.242.767 Seitenaufrufe in 2022



schlechter abi-schnitt - trotzdem logistikstudium ?


baxx Geschrieben am 01 November 2007



Dabei seit
30 Oktober 2007
3 Beiträge
Hallo,
ich bin 19 jahre alt und leiste zur zeit meinen zivildienst ab. Ich würde gerne Logistik studieren trotz meines schlechten abi-schnitts von 3,6 8O ...
gibt es eine chance trotzdem einen studienplatz zu bekommen ?
Hat jemand erfahrung in der Hinsicht ?

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 01 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Es gibt da nur eine Erfahrung: Versuchen.

Über die ZVS gibt es einen NC, da müsstest Du mal nachschlagen, der wird immer neu festgelegt. Und die sonstigen nicht an die ZVS gebundenen FHs vermerken dass auf Ihrer Homepage.

indiana_jones Geschrieben am 05 November 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Also die ZVS vergibt eigentlich keine NCs mehr, außer für ein paar medizinische Studiengänge. Die Auswahl obliegt den Universitäten. Ich denke, dass du auch trotz deines Abischnitts eine Chance auf einen Studienplatz hast. Wolltest du jetzt was geisteswissenschaftliches studieren wäre es sicherlich schwieriger.
Wenn du nicht im ersten Anlauf genommen wirst, kannst du auch über Wartesemester einen Platz bekommen. Also z.B. erstmal Ausbildung machen und dann hättest du aufgrund deiner Wartezeit garantiert einen Platz sicher.
Bundeswehr oder Zivizeit wird einem übrigens angerechnet, sprich vom Abischnitt abgezogen.

baxx Geschrieben am 05 November 2007



Dabei seit
30 Oktober 2007
3 Beiträge
vielen dank für die antworten, werde mich dann einfach mal auf gut glück an ein paar unis bewerben ... sollte man dabei irgendetwas bestimmtes beachten ?
greetz

indiana_jones Geschrieben am 05 November 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Naja, das was die Uni halt von einem will. Auf jeden Fall ein beglaubigtes Abizeugnis, ausgefüllte Bewerbungsformulare, ggf. Nachweise über Zivi oder Bundzeiten.

Manche Unis wollen auch noch Lebensläufe haben, aber das erwähnen die dann schon auf ihren HPs. Viel Glück.

baxx Geschrieben am 05 November 2007



Dabei seit
30 Oktober 2007
3 Beiträge
danke ... würde gerne nach osnabrück an die fh gehen ... hat da zufällig mal jemand was gehört oder selbst erfahrungen gesammelt ?

Jannickel Geschrieben am 27 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
5 Beiträge
hi ich bin fast in der selben situation wie du, ich werde mein abi zwar schaffen davon geh ich aus, aber der schnitt wird jenseits der 3,.. liegen.
Mein traum wäre ja nen logistik studienplatz in duisburg oder dortmund zu bekommen aber die sind ja glaub ich seh gut und daher bestimmt auch entsprechend begehrt.


Poste doch einfach mla deine Erfahrungen wenn du soweit bist also wenn du dich bewirbst.

ich wünsch dir viel glück


mfg Jannickel

DunklesHerzblut Geschrieben am 28 November 2007



Dabei seit
23 November 2007
15 Beiträge
Hatte nen Schnitt von 2,8 und hab damit (zwar nach vielen Bewerbungen) eine BA-Stelle in Mannheim gekriegt...
Ich denk, an ner Uni hätt ich keine Chance gehabt, aber durch die Bewerbung bei Firmen kann man durch Tests, Gespräche etc noch viel für sein Image machen und dann so in ein Logistik-Studium hineinrutschen...

Aber du musst dranbleiben...weiter bewerben, Absagen in Kauf nehmen, dich dadurch nicht entmutigen lassen usw... aber dann kommt irgendwann auch der gewünschte Job :D

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich