Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.859 Seitenaufrufe in 2022



Erstellung von Zollpapieren am PC


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Robrob Geschrieben am 22 November 2007



Dabei seit
24 Oktober 2005
10 Beiträge
Hallo die Damen und Herren,

kann man sich irgendwo im Netz Word-Vorlagen für das Ausfüllen von Zollpapieren (Einheitspapier, Ergänzungsblatt, Ausfuhranmeldung etc.) am PC runterladen oder gibt es nur die entsprechende Software zu kaufen?

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 22 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo RobRob,

mir persönlich ist diesbezüglich nichts bekannt.
Wir verwenden zunächst einmal garkeine Einheitspapiere mehr.
Die Zollanträge werden von uns (bis auf spezielle Fälle) komplett elektronisch abgefertigt.

Vielleicht kannst du näher erläutern für welche Zwecke du Vorlagen brauchst?

Falls es normale Einfuhr- und Ausfuhrverfahren sind die du am Computer erledigen willst kann ich dir nur die Internetzollanameldung vom Zoll nahe legen.

Internet Zollanmeldung auf Zoll.de

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Grüsse

Lufti

Robrob Geschrieben am 23 November 2007



Dabei seit
24 Oktober 2005
10 Beiträge
Wir arbeiten bereits beim Import und Export mit ATALS aber für solche Sachen wie Anmeldung auf das offene Zolllager und Transporte in die Schweiz müssen wir steinzeitlich immer noch die Schreibmaschine rausholen.

Da man die Formulare (0779 als Bsp.) auch als Version für Laserdrucker bekommen kann, anstatt als Endlosformular für Schreibmaschinen, benötige ich eigentlich nur noch Masken oder Vorlagen um die Zollpapiere über MS Word zu erstellen. Solche "speziellen" Sachen wie OL-Abfertigung sind nämlich bei unser jetzigen Software nicht vorgesehen.

Lufti Geschrieben am 23 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Rob,

sowohl OZL und Export Schweiz wird von uns nicht gemacht.
Vielleicht kann dir ja jemand anderes eine Word Vorlage schicken.


Grüsse

Lufti

mawoso Geschrieben am 23 November 2007



Dabei seit
03 April 2007
103 Beiträge
Mein Tipp, wenn du kein Geld ausgeben möchtest.

Verwende ein Programm wie z.B. Acrobat Reader Pro, mit dem kann man sich selbst Formulare erstellen.
Das Programm gibts als Demo zum Downloaden.

Also Formular einscannen, mit Software bearbeiten und du hast deine Vorlage. Natürlich musst du deinen Drucker so justieren, dass er in die Felder Druckt, die du mittels Software angelegt hast.

Gruß
mawoso

holliehan Geschrieben am 27 November 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
Das geht so auch direkt mit Word: einscannen, als Grafik in Word einbinden, ausfüllen und beim Drucken die Grafik nicht mitdrucken.
So hab ich das schon vor 15 Jahren oder so gemacht...
Und genau so geht´s auch mit dem Open Office.
Grusz
Holger

Nienna Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
13 Oktober 2007
11 Beiträge
Wir drucken AEs auf einem Nadeldrucker... oO (werde mich dann im neuen Jahr mal mit ATLAS auseinandersetzen)

EUR.1 ärgern mich immer, da unsere Formulare nicht durchschreiben und ich dann auch die steinzeitliche Schreibmaschine nehme....

Darf ich da die Seiten eigentlich trennen und in den Laserdrucker stopfen?

*einfach mal blöd frag*

DanielNoetzel Geschrieben am 30 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo Nienna,

ja du kannst die durch deinen Laserdrucker jagen - geht bei mir ohne Probleme durch!

Gruß
Daniel

holliehan Geschrieben am 30 November 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
Ich würd´ mal lieber beim Formularlieferanten anrufen und fragen; es gibt immer noch viele Varianten, die (zumindest von den Spezifikationen) nicht für diese Tortur (Hitze, Druck, Zug) im Laserdrucker geeignet sind. Ein nicht selbst behebbarer Papierstau kann viel teurer werden als ein paar geeignete Formularvordrucke, ich hatte dieses Problem hier selbst mal vor ein paar Jahren.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich