Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.564 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt IHK?


Zeemo Geschrieben am 28 Januar 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich mal ordentlich vorstellen, ich hab schon ein Weilchen im "alten" Cargoforum mitgelesen und ob der schieren Ansammlung von Kompetenz mit den Ohren geschlackert ;-) Bin seit Anfang 2001 Speditionskaufmann und habe - leider, wie ich im Nachhein sagen muss - bereits fünf Arbeitsplätze hinter mir und bin nun auf der Suche nach dem sechsten.

Wie man sich ja vorstellen kann, ist es natürlich mit so einem "zerhackten" Lebenslauf nicht eben einfach, Personaler von sich zu überzeugen, wenn es 80 - 120 Mitbewerber auf eine Stelle gibt.

Daher meine Frage: wie sinnvoll seht Ihr in meiner Situation eine Fortbildung zum gepr. Verkehrsfachwirten (IHK) in Eigenregie, z.B. in Vollzeit bei der DAV Bremen oder "berufsbegleitend" (IHK, Bildungswerk o.ä.)? Ich bin eigentlich auf dem Standpunkt, dass ich noch viel zu wenig praktische Berufserfahrung habe, damit eine Aufstiegsfortbildung überhaupt Sinn macht. Außerdem kann ich auch nicht von mir behaupten, dass es mich besonders stark in eine Führungsposition oder klassische "BWL-Absolventen-Stelle" zieht...

Bin um jede konstruktive oder, wenn's nicht anders geht, auch polemische Kritik/Anregung dankbar...

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 28 Januar 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Zeemo,
ab Samstag (also morgen) beginne ich ein Fortbildung zum Verkehrsfachwirt. Das Ganze läuft berufsbegleitend in Frankfurt. Bin jetzt seit 18 Jahren in Speditions- und Logistikgeschäft tätig (kann auch nix anderes). Wie Du bin auch ich eher ein Mann von der "Front". Am Schreibtisch hocken und in Excel irgendwelche Säulen- und Kuchendiagramme machen ist nicht mein Ding.
Wenn von Deiner Seite Interesse besteht halte ich Dich über Schulungsthemen und Sinn (oder evtl. Unsinn) einer solchen Weiter-bildung auf dem Laufenden.
Gruß
Thomas

Sales Geschrieben am 31 Januar 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Hallo Thomas,

auch ich denke gerade intensiv über die Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt nach. Start wäre Ende März hier in HAM. Wäre nett, wenn Du mich auch auf dem Laufenden halten könntest.

Dank & Grüsse aus HAM
Sales

Zeemo Geschrieben am 31 Januar 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo thomcat,

ja, danke, fände ich ganz interessant, mal so einen "Live-Bericht" zu hören! Was für eine Einrichtung hält die Kurse denn ab, IHK, Bildungswerk? Bist Du von Deinem Arbeitgeber dazu "angeregt" worden, oder wie waren Deine Beweggründe?

Skraeling Geschrieben am 31 Januar 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
12 Beiträge
Hallo zusammen !
Bin recht neu in diesem Forum, aber dachte mir ich könnte ruhig trotzdem mal was sagen.
Ich habe den Verkehrsfachwirt berufsbegleitend in Hamburg gemacht. Schlaucht ziemlich einmal in der Woche abends 3 und samstags morgens 5 Stunden die Schulbank zu drücken, aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist und ganz gern gesehen wird, zumindest in der Schifffahrt !
Ich bin Schifffahrtskaufmann, war aber mit den paar anderen Schifffahrtskaufleuten in dem Kurs gegenüber der Spediteuranzahl klar "unterlegen". Wie es bei Spediteuren aussieht weiss ich nicht, aber da soviele Spediteure in meinem Kurs waren, wird es da wohl auch als sinnvoll angesehen.
Ich glaube auch, dass es für Spediteure einfacher ist, weil alle Transportarten angesprochen werden und nicht nur Schifffahrt.
Hoffe das hilft Dir ein wenig.
Gruss / Stefan

christi07 Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Hallo.
Bin seit 2002 Speditionskaufmann und mache seit Oktober 2003 den Verkehrsfachwirt in Köln. Hab die erste Prüfung bereits hinter mir und "gottseidank" bestanden.
Der Kurs geht über 2 Jahre und ist nur Samstags. (Besser als in der Woche)
Kann ich jedem nur empfehlen. Weil es macht immer Sinn sich weiterzubilden. Schaden tut es nix.

Zeemo Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo zusammen,

nochmal eine andere Frage: was glaubt Ihr, ist es möglich, den (Vorbereitungslehrgang zum) Verkehrsfachwirt in 12 Monaten zu schaffen? Das IFM (www.ifm-net.de) Essen (mit vielen Standorten in NRW) bietet den nämlich SEHR kostengünstig an.

Nur sind die meisten Lehrgänge ja auf 2 Jahre fixiert und haben auch i.d.R. so um die 600 Unterrichtsstunden. Bei IFM gibt's aber etwa nur 320 Unterrichtsstunden!

Ist da was faul oder heißt das einfach nur, dass man sich ranhalten muss? Ich meine, ich hab Abi, halte mich also nicht unbedingt für besonders schwer von Cappé, aber....

Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit oder kennt jemanden oder wie auch immer!

thomcat Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Zeemo,

bei uns dauert der Kurs 18 Monate und ist ebenfalls nur an Samstagen. Da wir eine Anfahrt von ca. 60 Km haben, ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Unter der Woche wäre das nach 8 Stunden Maloche, im Feierabendverkehr nach Ffm.-Innenstadt der Horrortripp.

Wir hatte an vergangenen Samstag den 1. Unterrichtstag. Als ich das Skript mit 256 Blättern (beidseitig bedruckt) bekommen haben, wurde mir erst einmal schwarz vor Augen. Das Ganze wird dann in einem affenartigen Tempo durchgezogen.
Wenn das in den Stil weitergeht, kann ich mir ja ausrechnen wie das nach 52 Unterrichtstagen aussieht.

Meine persönliche Meinung:
Ich finde 12 Monate, verdammt kurz!

Gruß
Thomas

hwh Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
04 Februar 2005
2 Beiträge
Finde 12 Monate auch zu kurz!!! Hab mir mal die Dozentenliste angeschaut.

Sind ja lauter Diplomierte und Rechtsanwälte, Betriebswirte usw. hab aber nix aus der spedition dort gefunden..... Einen Dozenten, der Praxiserfahrung hat und ggf. praxisnahe Erläuterungen abgeben könnte, fehlt gänzlich. Meiner Meinung nach nicht unbedingt zu empfehlen dieser Schnelldurchgang, der doch ettliche Fragen aufwerfen wird im Laufe der Zeit.

8O :roll:

Zeemo Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Huch, is ja doch bislang recht negativ....

Aber danke für die Einschätzung, kann ja nun nicht schaden, verschiedene Standpunkte zu hören!

Andererseits: der Vfw ist ja nun etwas für "erfahrene Praktiker", wie Euch beide zum Beispiel (thomcat und hwh), damit seid Ihr ja nun genau bei dem richtigen Programm für Euch. Ich hingegen bin aber nicht berufserfahren, dafür hab ich noch die "theoretische Lern-Denke" (blöde Formulierung, fiel mir aber jetzt keine bessere ein) vom Abi usw. drin. Versteht Ihr, worauf ich hinaus will? Die lange Studienzeit ist, so denke ich, angepasst auf Berufserfahrene, die sich erst wieder ans "Schulbank-Drücken" gewöhnen müssen, überspitzt formuliert. Außerdem glaube ich, dass die Praxisbezogenheit durch die Skripte durchaus gegeben ist und die Praxis lernt man ja auch nun mal am besten in der Praxis.

Der Einwand mit den "fachfremden" Dozenten ist allerdings sicherlich berechtigt, das ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Da werde ich einfach mal nachfragen, ob es da vielleicht - der Vfw ist ja auch neu im IFM-Programm - fachlich kompetentere Dozenten gibt, die nur noch nicht auf der Website aufgeführt sind.

Übrigens, noch ne Frage an thomcat: das Skript von 512 Seiten (!) umfasst doch aber bestimmt das gesamte Fach, nicht nur die eine Vorlesung, oder?

CU
Zeemo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich