Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 73 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.998 Seitenaufrufe in 2022



Import von KFZ aus den USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


flowdeluxe Geschrieben am 17 Dezember 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Moin moin,

und zwar spielt ein Bekannter mit dem Gedanken ein KFZ z.B. Porsche aus den USA zu importieren. Nun meine Frage - wie funktioniert das Ganze genau..

Kosten (bitte korrigieren wenn falsch):

1. In den USA kommt noch eine SaleTax auf den Kaufpreis drauf?
2. Zollwert für KFZ sind 10%, richtig?
3. auf den Zollwert kommt die 19% MwSt. richtig?
4. Wie läuft das mit der Transportversicherung? Habe ich dann als Käufer überhaupt irgendein Risiko?

Grundgedanke ist, rüberzufliegen und sich ein KFZ zu kaufen und es dann zu verschiffen nach Deutschland. Nun gibts da noch eine Grundlegende Frage:

- Wonach bewertet der Zoll das KFZ, also den Wert? Wenn auf der Rechnung 40.000 USD draufsteht, wird dann danach auch der Zoll und die Einfuhrsteuer berechnet, oder wonach geht das?! Gibts da feste Regeln oder liegt das im Ermessen des Zollbeamten?


Wenn jemand Tipps hat wo ich dazu etwas finden könnte, wäre ich dankbar... und natürlich auch wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Danke schonmal!


Grüße

flow

CARGOFORUM PARTNER

flautentaucher Geschrieben am 19 Dezember 2007



Dabei seit
16 Februar 2006
65 Beiträge
Hallo Flow,

grundsätzlich liegst Du in allen Punkten richtig.

Den Wert wird Dir der Zoll - sofern eine Rechnung vorliegt - glauben, bzw. glauben müssen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß bei völlig untertriebenen Werten auch wieder Ausnahmen möglich sind (z.B. das ein Gutachten verlangt wird).

2 Dinge gibt es bei solchen KFZ Überführungen allerdings zu beachten

1. Versicherung : wir führen oft Fahrzeugtransporte durch, eine Versicherung ist bei uns aber nur unter zig Bedingungen möglich - z.B. eine Begutachtung bei Verladung durch einen Sachverständigen der jede Kleinigkeit festhält. Es gibt dermassen viele Ausnahmen was alles nicht versichert ist (hängt auch von der Wahl der Transportart (Luftfracht / RoRo / Vollcontainer) ab) das sich eine Versicherung oft kaum lohnt

Du musst bedenken, daß wenn Du ein Auto drüben kaufst es ja vermutlich fahrbereit ist - so transportiert es aber kein Hersteller. Die transportieren die Autos z.B. immer in Schutzfolien eingeschweißt und bereiten Sie dann vor Ort für den Kunden wieder auf

2. je nach Hersteller werden die Autos teilweise für den US Markt mit abweichenden Standards hergestellt - das zeigt sich dann z.B. bei der Beleuchtung, Sprachen im Boardcomputer/Navi, Abgasnormen aber auch bei sicherheitsrelevanten Dingen : so erzählte mir ein Freund, der bei Mercedes arbeitet, daß die M-Klasse in den USA unteranderem ein völlig anderes Fahrwerk hat weil man ja eh ein Tempolimit hat und somit Geschwindigkeiten wie bei uns technisch gefährlich werden können ! Die Autos werden bewusst preiswerter gebaut um sie in den USA verkauft zu bekommen - das muss natürlich nicht auf jede Marke / jedes Modell zutreffen !

Gruß

Zeemo Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hi all,

gute Anmerkungen von flautentaucher, ich beziehe mich noch mal auf Deine Punkte:

zu 1.) Die Sales Tax (Verkaufssteuer) zahlst Du nur, wenn Du das Auto dann auch in den USA belässt. Wenn Du es ausführst, kannst Du Dir die Sales Tax - so schon entrichtet - erstatten lassen. Wie und wo das genau geht, weiß ich allerdings nicht - da würde ich mal den US-Zoll kontaktieren. Findest Du sehr schnell über Google.

zu 2.) und 3.) Der ZollWERT ist der Rechnungspreis ab Werk zuzüglich sämtlicher Kosten bist zum ersten Ort in der EU, bei Seefracht also bis zur Anlandung des Schiffes (also ohne Entladung). Mit diesem Zollwert - angenommen in Deinem Bsp. 40.000 USD - wird dann der ZollSATZ, 10 %, multipliziert und Du erhältst den ZollBETRAG, hier also im Moment knapp 3.000 EUR. Die EUSt. bezieht sich dann auf den EUSTWERT, und das ist der komplette Wert bis zum Bestimmungsort, also inkl. Frachtkosten in Deutschland (entfällt, wenn Du den Wagen selbst in Hamburg oder wo auch immer abholst), Entladung, Verzollungskosten usw. ZUZÜGLICH ZollBETRAG, also die 3000 EUR Zoll werden mit versteuert!

Der Wert muss grundsätzlich dem Betrag entsprechen, den Du auch tatsächlich für die Karre bezahlt hast (ohne die Sales Tax natürlich). Wenn Du da weniger angibst, ist das Steuerverkürzung (genau so strafbar wie Steuerhinterziehung). Erscheint dem Zöllner der Wert unrealistisch, kann er einen Zahlungsnachweis anfordern - den solltest Du also am besten gleich parat haben (Barquittung, Original-Überweisungsbeleg von der Bank o.ä.). Falls es immer noch Fragen gibt, kann - wie flautentaucher schon schrieb - u.U. sogar ein Gutachten gefordert werden, besonders bei offenkundig sehr hochwertigen Fahrzeugen.

Achte auch darauf, dass der Zoll Dir bei der Abfertigung die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, mit Vermerk der Fahrgestellnr. (die heißt jetzt, glaub ich, anders, aber egal) und allem drum und dran. Die brauchst Du nämlich bei der Zulassung in Deutschland.

Gruß, Zeemo

flowdeluxe Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Danke für eure Ausführungen.

Kurze Frage:
d.h. Angenommen ich kaufe ein Auto mit Wert 90000USD auf der Rechnung stehen aber 70000USD - das nimmt der Zoll dann so an, wahrscheinlich - wenn nicht HÄTTE ich das Risiko, das er einen Sachverständigen herbeiziehen könnte? Richtig?

@Zeemo
Danke, hab irgendwo noch die Zollunterlagen aus meiner Ausbildung da steht das haargenau drin mit dem Zollwert/EUStWert etc. - in der Praxis brauche ich es nur nicht ;)

Bezüglich verschiedenen Fahrwerken usw. werde ich mich dann wohl für meinen Bekannten bei Porsche informieren.

@flautentaucher
Kannst du mir sagen was es ca. kostet einen Wagen von USA hierherzuschippern mit Transportversicherung und Surveyor etc. pp. damit man auf der sicheren Seite ist?


Vielen Dank schonmal!


grüße
flow

flautentaucher Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
16 Februar 2006
65 Beiträge
Hallo Flow,

Du weißt doch - unsere Moderatoren hier sehen es gar nicht gerne wenn hier Preise über die Theke gehen ;-)

Grundsätzlich musst Du Dir aber erst einmal überlegen

- wo steht der Wagen ?
- wie willst Du ihn bevorzugt transportieren ? (Luft / RoRo / Container)
- kannst oder willst Du den Wagen während des Transports irgendwie schützen ?
- wo würdest Du ihn an den Spediteur / Reeder übergeben wollen ?
- willst Du den Wagen im Hafen / am Flughafen abholen oder willst Du ihn frei Haustüre haben ?

Ich persönlich würde immer so viel Eigenleistung wie möglich machen - zum einen wegen der Kosten, zum anderen aber, weil viele Leute beim Umschlag sonst unnötig am Wagen "spielen" (z.B. reinsetzen / draufsetzen / alles anfassen etc.)

Sorry, aber das ist eine Erfahrung die ich gerade an Flughäfen oder auf Messen schon oft gemacht habe, weswegen wir immer persönlich vor Ort sind bis die Verladung durch ist

wegen des Zollwertes : das ist natürlich Deine Sache wenn Du 20.000 USD "verschwinden" lässt - letztlich redest Du aber auch bei diesem Betrag "nur" über ca. 1.400 Eur Zoll mehr oder weniger - sicher ist das auch Geld. Schau halt, daß der Wert halbwegs realistisch zu den deutschen Preisen ist, sonst droht Dir - wie schon erwähnt - möglicherweise ein Gutachten und dann wird´s teuer !

Zeemo Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Noch mal zum Wert: auch wenn der Zöllner den Wert bei der Abfertigung hinnimmt, heißt das noch lange nicht, dass Dich das vor Strafe wegen Steuerverkürzung schützt!! Es gilt der Wert, der geflossen ist. Wenn sehr wenig geflossen ist, weil Du z.B. den Käufer gut kennst und/oder anderweitig krumme Dinger machst, gilt das natürlich nicht mehr.

Ich glaube, Du verstehst schon, was ich sagen will - mach's halt richtig oder trage anderenfalls die Konsequenzen wie ein Mann! ;-)) Ist natürlich auch eine Frage des Gewissens. Nämlich ob man eins hat oder nicht.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
flautentaucher wrote:
Du weißt doch - unsere Moderatoren hier sehen es gar nicht gerne wenn hier Preise über die Theke gehen ;-)
Dafür hat der Admin ja auch die PN erschaffen ;-)

flowdeluxe Geschrieben am 20 Dezember 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Wer kein Gewissen hat, der kann auch keins verlieren (oder wie war das noch... naja!) :twisted: :? :roll:

Wollte das halt nur mal so wissen! Danke also für eure Hilfe!

@flautentaucher

Über diese ganzen Punkte habe ich mir selber jetzt noch nicht so große Gedanken gemacht. Ob der Wagen mit dem Container verschifft werden soll? - ist glaub ich die beste Methode, oder nicht? Geschützt werden muss er, und sollte natürlich am besten von einem erfahrenen Unternehmen im Auto-Containertransport gemacht werden.

Oder ist RoRo doch besser? Dann müsste Mann den Wagen halt im Hafen abholen, oder einen Nachlauf per Spedition arrangieren, wobei eine Fahrt nach z.B. Emden oder Bremerhaven nicht das Problem ist ;)

-----

Nochmal Danke für eure Hilfe. Hab erstmal bei Porsche angefragt wo die genauen Unterschiede im Modell liegen. Wenn das Fahrwerk etc. anders ist, dann kann man die Geschichte von einem neuen 997 gleich wieder verwerfen....



Grüße

flow

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich