Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.222.892 Seitenaufrufe in 2022



Apple Lizenzen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Bödefeld Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hallo zusammen

hat jemand eine Ahnung, wie der Zoll eine Apple Lizensierung prüft?
Bei Phillips gibt es ja das LSCD, bei Sisvel und DIVX die Site, DVD-Logo glaube ich auch...

Aber Apple..... das haben wir noch nie gehabt

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Bödefeld,

da Apple vermutlich beim Zoll Markenschutz beantragt hat wird sich die zuständige Zolldienststelle direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Sprich der Zoll ruft Apple Deutschland an und fragt nach ob Produkt XYZ Lizensiert wurde/ist.


Grüsse

Lufti

Zeemo Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Richtig. Apple hat zum einen Markenschutz (wahrscheinlich auch schon der berühmte Apfel alleine) und zum anderen auch Designschutz, d.h. fällt dem Zöllner bei 'ner Beschau ein MP-3-Player auf, der vom Design her an den iPod erinnert, wird genauso geprüft wie bei Geräten, die das Logo tragen.

Die Hersteller bzw. Rechteinhaber lassen sich i.d.R. durch Anwälte in den einzelnen Ländern vertreten, diese werden vom Zoll schriftlich kontaktiert. So eine Prüfung kann gerne mal 4 - 6 Wochen dauern, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Anwälte dann ihrerseits wieder bei ihren Klienten nachhaken müssen...

Auf zoll.de gibt's eine (nicht abschließende) Liste von Rechteinhabern, die den sog. Grenzbeschlagnahmeantrag gestellt haben (ohne diesen kann der Zoll nicht tätig werden): www.zoll.de/e0_downloa...teller.pdf

Bödefeld Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Ich danke Euch für die Antworten.

Apple hat Markenschutz - wir haben einen Vertrag mit Apple
Von daher wird es keine großen Probleme bei der Einfuhr geben.
Ich dachte nur, man könnte proaktiv bei Zollanmeldung irgendein Dokument o.ä. angeben, damit der Zoll nicht erste eine ADÜ ausspricht, und dann anfängt zu prüfen...

@Zeemo: Die Liste ist übrigens super :!:

Lufti Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Bödefeld,

nach meiner Erfahrung ist ein Zusatz in der Warenbeschreibung des Zollantrags wie z.B:

"MP3 Player - Ipod von Apple - Einfuhr- und Designlizenzen liegen vor und können auf Wunsch vorgelegt werden"

kann sich schnell als hilfreich erweisen und vermeidet dicke Luft oder Verwirrung mit dem Zoll, sollte es zu einer Zollbeschau kommen.

Lieber einmal zu viel geschrieben als zu wenig ;)


Grüsse

Lufti

Bödefeld Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Lufti wrote:

"MP3 Player - Ipod von Apple - Einfuhr- und Designlizenzen liegen vor und können auf Wunsch vorgelegt werden"

das ist eine gute Idee :D - so werd ich tun :wink:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich