Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.218.408 Seitenaufrufe in 2022



Be- und Entladetechniken von Güterwaggons (Stahl und Forst)


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


Birne Geschrieben am 08 Februar 2008



Dabei seit
08 Februar 2008
1 Beiträge
Hallo Leute,

ich schreibe momentan an meiner Studienarbeit zum Thema Be- und Entladetechniken von Güterwaggons. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Stückgütern aus der Stahl- und Forstwirtschaftsbranche. Dazu sollen Leistungsparameter dieser Geräte systematisch geordnet werden.

Könnt ihr mir da noch ein paar Ideen geben, was es da so für Techniken gibt? Für die Stahlbranche habe ich bis jetzt die üblichen wie Lasthebemagnete, Zangen/Klemmen, Dorne (Stapler), Schrottspinne zusammengetragen.
Bei der Forstindustrie kommen mir da so Lasttraversen, Baumstammzangen und Rundholzgreifer in den Sinn.

Dankbar wäre ich auch über evtl. Ansprechpartner die sich mit so was auskennen, oder auch zumindest Firmen.

Die Angabe der Leistungsparameter stellt sich dabei unerwarteterweise als größeres Problem dar, da diese doch von recht vielen Rahmenbedingungen abhängen.

Über Ratschläge oder auch nützliche Zeitungs-/Zeitschriftenartikel (auch aus Logistikfachzeitungen) wäre ich euch sehr dankbar...

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich