Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.484.808 Seitenaufrufe in 2022



ERA - Einheitlicher Rahmentarif IG Metall


DanielNoetzel Geschrieben am 11 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob einer (oder auch mehrere) von euch bereits Erfahrungen mit der ERA (IG Metall) gemacht hat. Ich bin offiziell hier im Unternehmen als Export SB eingeteilt und finde meine Bewertung mehr wie fraglich. Kann mir einer die Beschreibung und Bewertung eines Export SB von einem anderen Betrieb schicken? Im Netz werde ich leider nicht fündig.

Herzlichen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 11 Februar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Daniel,

das Entgeltrahmenabkommen ist von der IG-Metall und den Arbeitgeberverbänden in jahrzehntelanger Arbeit entwickelt worden.

Hier gibt es einen kurzen Einstieg:
www.igmetall.de/cps/rd...008__2.pdf

Selbst wenn Du allerdings einen anderen Export Sachbearbeiter im Internet gefunden hättest, so würde der Vergleich hinken.

ERA soll gleich machen. Dabei kommen mE diejenigen, die auf Sachbearbeiterebene ein bereits relativ hohes Gehalt beziehen, eher schlecht weg. Das gilt vor allem wenn diese bereits weiterführende Aufgaben übernehmen, die Ausübung dieser Tätigkeiten aber nicht legitimiert wurde.

Das merkst Du aber nicht vordergründig, denn bei ERA darf ja keinem MA etwas weggenommen werden. Merken würdest Du es die nächsten Jahre, in denen Du weniger 'Nachschlag bekommst' als die Anderen, bis diese das gleiche Niveau erreicht haben.

Interessant ist, wieviele Punkte nach ERA-Eingruppierungstabelle man Dir zuspricht und welche Entgeltgruppen bei Dir im Betrieb gebildet wurden.

Sprich doch mal mit Eurem Betriebsrat, der hat sich sicher schon intensiv damit beschäftigt.

Gruss
MagNet-99

DanielNoetzel Geschrieben am 11 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo MagNet,

danke für dein Post, eine Frage fehlt mir gleich schon ein. Gibt es von der IG Metall eine Musterbeschreibung zum Tätigkeitsgebiet? Unser BigBoss behauptet das wir unter dieser eingeteilt sind.

Gruß
Daniel


PS: In meiner Mittagspause oder danach schreib ich nochn bissel mehr dazu.

MagNet-99 Geschrieben am 11 Februar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ja, es gibt Musterbeschreibungen und Einstufungen, die jedoch je nach Bundesland unterschiedlich sind. Also Vorsicht, falls Du etwas im Internet finden solltest. Basis für die Einstufung ist die Stellenbeschreibung. Wenn Du eine gültige hast, dann muss sich Dein AG daran orientieren. Meistens werden die Stellenbeschreibungen im Rahmen der ERA-Einführung erneuert. Hier ist dann Gefahr im Verzug ! Sinnvoll kann auch sein, sich in einer Situation wie bei Dir, ein Zwischenzeugnis ausstellen zu lassen. Das ist dann eine Prima Basis für weitere Diskussionen.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich