Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.633 Seitenaufrufe in 2022



Verbrauchssteuern


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


varo Geschrieben am 14 Februar 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hallo liebe Leute!

Ich hätte einemal eine Frage bezüglich der Verbrauchsteuern bzw. welche Waren darunter fallen.

Wir haben einen Kunden in Ungarn der uns informiert hat, dass in Ungarn bestimmte Waren (Speziell sind dass die Warennummern 2710 1991 00
2710 1999 00) bei Ihnen Verbrauchsteuerpflichtig sind.

Bei uns in Österreich sind diese zb. nicht VS pflichtig.

Kann es sein dass in der EU nicht nur die höhe der VS unterschiedlich ist sondern auch die Waren die der VS unterliegen???

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus,

Grüsse aus Wien

VarO

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 14 Februar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hi Caro,

Verbrauchssteuern sind noch Länderspezifisch.

Vielleicht hilft bei der Recherche dieser link:

www.exportsource.ca/go...eSize=&end

D a das nun speziell Ungarn betrifft, frag doch mal den Ungarn, ob die eine entsprechende Zollseite in Deutsch oder englisch haben.

Viel Spass

b.o.

Der_Staufer Geschrieben am 14 Februar 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Huhu Caro,

Verbrauchssteuern sind in der Art und Weise europaweit Harmonisiert, dass das Verwaltungsrecht und die Steuergegenstände weitestgehend gleich sind, die Höhe der Steuersätze jedoch nicht.

Auch dein Schmieröl ist in Deutschland energiesteuerpflichtig.
In der BRD ist z.B. Wein steuerfrei, währenddessen in Frankreich eine Weinsteuer erhoben wird.

Viele Grüße

varo Geschrieben am 19 Februar 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Informationen. Besonders interessant finde ich dass bestimmte Verbrauchsteuern in unterschiedlichen EU Ländern mal eingehoben werden, mal nicht.

Danke!

Varo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich