Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 134 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.406.852 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer Ohrenwärmer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Klaus1001 Geschrieben am 26 März 2008



Dabei seit
21 Mai 2007
9 Beiträge
Hallo zusammen!

Kann mir einer die Zolltarifnummer für Ohrenwärmer (wie Kopfhörer) aus Plüsch (Polyester) verraten? Ich selber würde es unter Bekleidungszubehör aus Spinnstoffen (6217 1000) eintarifieren. Bin mir aber absolut unsicher. Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Klaus

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 26 März 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo Klaus,

ich hatte solch einen Fall auch mal - waren damals Jacken...
Leider kann ich dir jedoch bei der Tariffierung nicht wirklich helfen, bei Textilien gibts soviel zu beachten...
Ich kann dir allerdings den Tip geben dich an die Zolllehranstallt in Frankfurt am Main zu wenden, bei diesen kannst du dir eine verbindliche Zollauskunft einholen - Nachteil hierbei ist das dies seine Zeit dauert und du ein Muster mitschicken musst (bekommst du i.d.R. nicht zurück).
Gebühren kostet dieser Service jedoch nicht.

Gruß
Daniel

Der_Staufer Geschrieben am 26 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ganz einfach: Zollamt anrufen. Und fragen.

Aber ich würde so auf den ersten Blick sagen, die Nummer passt.

Zeemo Geschrieben am 26 März 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Sag mal, Staufer, wenn Du eine Rechtsberatung in Sachen Strafrecht willst, rufst Du dann bei der Polizei an?! ;-))

Spaß beiseite: beim Zollamt anzurufen und nach ner Tarifauskunft zu fragen, ist meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Wenn Du nämlich 7 Zöllner fragst, kriegst Du 13 verschiedene Antworten. Und der Zöllner, den Du anrufst, ist mit Sicherheit nicht der, der Deine Importsendung dann irgendwann mal abfertigen wird. Letzterer wird sich darüber hinaus einen Dreck darum scheren, was irgendein Kollege von ihm, womöglich in einem ganz anderen Zollamt, irgendwann mal behauptet hat. Da hülfe nur eine VZTA.

Abgesehen davon bin ich aber auch für 6217 1000 900, da Plüsch ein Gewebe ist und Ohrenwärmer als Bekleidungszubehör anzusehen sind.

Der_Staufer Geschrieben am 27 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Nee, Zeemo,

die Polizei nicht, aber wenn ich Hilfe bei meiner Einkommensteuererklärung brauche, rufe ich das Finanzamt an oder gehe sogar hin *g*

Zöllner beissen nicht und die Erfahrungen, die ich mit dem Textilbereich und de Zoll gemacht habe gehen dahin, dass Zöllner meist einen riesen Bogen um das Thema machen, weil es eben ne recht schwere Materie ist, genauso wie Teile von Maschinen des Abs. XVI, das kann nicht jeder Zöllner. Auch Zollämter geben schriftliche Tarifauskünfte, aber eben keine verbindliche. Da hilft nur eine VZTA.

Klaus1001 Geschrieben am 27 März 2008



Dabei seit
21 Mai 2007
9 Beiträge
Hallo zusammen!

Ja, ist ein schwieriges Thema. Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Grüße,

Klaus

Starcraft_Voyager Geschrieben am 16 April 2008



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
auskunft zur klassifizierung und eintarifierung gibt das zoll info center !

Telefon: 069/469976-00

klickst du hier: www.zoll.de/infocenter/index.html

gruß

betterorange Geschrieben am 16 April 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Klaus, Dein Tarifierungsvorschlag ist nicht schlecht, vielleicht geht auch 6505....

Mfg
b.o.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich