Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.666 Seitenaufrufe in 2022



Jugend-Forscht


Madona Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
24 April 2008
4 Beiträge
ein wunderschönes guten morgen! ich bin heute auf diese forum gestolpert und habe gesehen dass hier viele nette menschen gibt die bereit sind andere zu helfen und hoffe dass vielleicht mir auch jemand helfen kann.
als erste bitte um entschuldigung für mein deutsch, aber meine muttersprache ist spanisch und arbeite noch daran :oops:
also, meine tochter hat bei jugend-forscht regionalwettbewerb teil genohmen und hat mit ihrer arbeit (optimal verpackung) der erste preis bekommen und muss morgen in bochum an der landeswettbewerb teilnehmen.
sie hat informationen über die containerverschiffung von china nach hamburg gesucht und ein sehr nette mann in eine redeerei in der bermudas gefunden der sich die zeit genohmen hat und die viele fragen zu beantworten. nun, haben wir noch einige fragen zu diese informationen aber der mann ist jetzt in urlaub und die mails kommen alle zurück.
Er hat gesagt das ein typisches Containerschiff von 4.000 TEU 20-22 tage unterwegs ist und ca. 250 to schweröl/tag verbraucht.
Er sagte dass so einen Container "koennte mit Hauptmaschine und Generatoren eine Stadt wie Muelheim schon ganz gut mit Strom versorgen!" und uns alle ist nicht klar ob diese verbraucht auf einen tag oder auf der gesamte reise sich bezieht.
Könnte jemand hierzu zu hilfe kommen.
Muchas gracias im voraus
Madona

CARGOFORUM PARTNER

Madona Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
24 April 2008
4 Beiträge
Uns wäre auch geholfen wenn jemand mir sagt wo wir diese information finden könnte :wink:

Zeemo Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Holà Madona,

ich weiß nicht, ob die Zahlen an sich stimmen, aber wenn er sagt, dass das Containerschiff Mülheim mit Strom versorgen könnte, dann gilt das natürlich für jeden Zeitraum: wenn die Maschinen eine Stunde laufen, können sie Mülheim für eine Stunde versorgen, wenn sie einen Tag lang laufen, eben für einen ganzen Tag. Wenn das Verhältnis so ausgedrückt wird, wie er es getan hat, dann ist die Zeit in dieser "Formel" gar nicht enthalten.

Es geht hier um die Leistung (in Kilo- oder Megawatt, kW/MW), nicht um die Leistungsmenge (die würde in kWh, also KilowattSTUNDEN, angegeben).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Gruß,
Zeemo

Madona Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
24 April 2008
4 Beiträge
Muchas gracias Zeemo!!!!!
Ja, genau das wollte ich hören. Meine Töchter hatte aber verstanden als Leistungsmenge und ich wurde unsicher.
Vielen Dank noch einmal und alles Gute
Madona :D :D

Log2002 Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
hola Madona!

Die Angaben die der gute Mann gemacht hat stimmen meiner Ansicht nach. Zum Vergleich kannst du dir ja mal den Artikel über das größte Containerschiff der Welt, die Emma Maersk, auf Wikipedia durchlesen. Die wichtigsten Fakten:

Leistung: 108.908 PS
Ölverbrauch: 14380 Liter/Std.
Kapazität: 11000 - 14000 TEU
de.wikipedia.org/wiki/...rsk-Klasse


Wünsche deiner Tochter viel Glück in Bochum!


LG LOG

Madona Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
24 April 2008
4 Beiträge
logo202, dir auch vielen dank. werde meine töchter wenn sie von der schule kommt alles zeigen.
alles gute
madona

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich