Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.222.449 Seitenaufrufe in 2022



MS Monte Verde


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


rbauer Geschrieben am 03 September 2005





Guten Abend,

ein Verwandter von mir fährt zur Zeit als Passagier auf dem Containerschiff Monte Verde. Ich versuche eine Seite zu finden auf der die aktuelle Route zu finden ist.
Trotz heftiger Googelei habe ich bis jetzt weder die Reederei noch sonstiges finden können. Bin also hier gelandet und hoffe auf infos.

Vielen Dank im voraus,
Reino.

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 04 September 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

nicht ganz einfach, wenn man nur einen Schiffsnamen hat.

Es scheint derzeit mindestens zwei Containerschiffe mit dem Namen "Monte Verde" zu geben. Eines davon fährt unter der Flagge von Antigua & Barbuda, das andere unter der Flagge Deutschlands. Bei letzterem scheint es sich um den Neubau für Hamburg Süd zu handeln. Auf der Homepage von Hamburg Süd ist das Schiff allerdings nicht verzeichnet, folglich ist auch kein Fahrplan einsehbar. Wem die "Monte Verde" unter der Flagge Antiguas gehört, habe ich nicht herausfinden können.

Auch Peter Döhle scheint eine "Monte Verde" gehabt zu haben, in der Schiffsliste auf der Homepage von Peter Döhle ist allerdings kein Schiff mit dem Namen (mehr) verzeichnet.

Beim Germanischen Lloyd sind zwei Schiffe verzeichnet, die einmal den Namen "Monte Verde" trugen, derzeit aber mit anderen Namen auf den Meeren unterwegs sind.

Ist denn außer dem Schiffsnamen wirklich nichts bekannt, z.B. über wen die Reise gebucht wurde? Und was ist mit Angehörigen des Verwandten? Die sollten doch vielleicht was wissen?

Und vielleicht hat jemand den Lloyds greifbar hat... ;-)

Gruß,
Michael

OSchroeder Geschrieben am 05 September 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Reino,

es gibt da eine Internetseite, unter der man/frau eine Seereise auf der "MS Monteverde" buchen kann. Darin auch die Route. Hier mal die Details, denke, dass es das Schiff sein könnte:

www.journey.de/frachts...everde.htm

mit dem Frachtschiff MS "Monteverde"; Nr. 251
Containerschiff - Baujahr 1998
Flagge: ATG; Schiffsführung: deutsch; Crew: philipp.; 33.500 Tonnen; 207,4 m Länge; 29,8 m Breite; Geschw. 21 kn
Route:
Hamburg - Antwerpen - Le Havre - Bilbao - Santos - Paranagua - Buenos Aires - Montevideo - Itajai - Santos - Rotterdam - Tilbury - Hamburg

Reisedauer: insgesamt ca. 42 (für evtl. Verlängerungstage ist jeweils ein Tagessatz an Bord nachzuzahlen)

Kabinen:
Kapitänsdeck: Eignerkabine - Wohn- und Schlafraum, DU/WC, ca. 25,5 qm, Bett 2,00 m x 1,60 m, Ausblick Backbord und hinten
Kapitänsdeck: 2 Einzelkabinen, DU/WA, ca. 20 qm, Bett 2,00 m x 1,60 m, Ausblick vorne.
4. Deck SUPERCARGO-Einzelkabine, DU/WC, Bett 2,00 m x 1,00 m, Ausblick Steuerbord und hinten
Alle Kabinen sind mit Teppichboden, Radio und TV/Video ausgestattet.

Einrichtung:
Klima-Anlage, Bar, Aufenthaltsraum, TV/Video, Swimmingpool, Sauna und Sonnendeck[url][/url]

Gast Geschrieben am 05 September 2005





MV Monte Verde / Hamburg Süd

Flag: DEU Gross: 46000 Dwt: 78500 Type: Container

Origin Singapore (SGP) Next Destination Durban (ZAF)
Latest Ar Singapore(SGP) 24-Aug-2005 Sd 25-Aug-2005

Port Country Area Arrived Time Sailed Time
Singapore SGP SEA 24-Aug-2005 08:05 25-Aug-2005 05:35
Hong Kong CHN CHI 21-Aug-2005 00:32 21-Aug-2005 13:20
Keelung TWN CHI 19-Aug-2005 Before 21-Aug-2005
Yokohama JPN JPN 15-Aug-2005 15-Aug-2005
Nagoya JPN JPN 14-Aug-2005 14-Aug-2005
Busan KOR CHI 11-Aug-2005 12-Aug-2005

Beste Grüße,

Kalle

Shorty Geschrieben am 06 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Im 'Fairplay' habe ich folgende zusaetzliche Infos ueber die MV'Monteverde' gefunden:

TEU Kapazitaet: 2468
Gear: C-3-45
Gebaut bei: Volkswerft Stralsund GmbH
Operator: Buss, Hermann
Ex Name: Juemme Trader
Callsign: DBOE
Engine Make: B&W

Gruss Shorty

Gast Geschrieben am 09 September 2005





Hallo und vielen Dank für die Antworten, die sehr interessant sind, weil sie mehrere Möglichkeiten offen lassen.

Der Hinweis von OSchroeder könnte auf das gesuchte Schiff zielen, allerdings ist die Seite etwas veraltet.

Bei der MonteVerde der Hamburg Süd dürfte es sich um den Zwilling handeln, da das gesuchte Schiff die Südamerika Route fährt und nicht Fernost.

Shorty hat wahrscheinlich die von mir gesuchte Monteverde gefunden, denn die Reederei Buss tauchte auch in den Reisepapieren auf. Auf der Webseite von Buss ist allerdings kein Hinweis darauf zu finden. Wenn ich jetzt noch die aktuelle Routeninfo finde wäre alles geritzt. Das Schiff verliess Hamburg am 1. September mit Stationen in Tilbury, Rotterdam, Amsterdam, Cherbourg bis jetzt (Postkarte erhalten). Weiter sollen Vigo, Dakar und schliesslich Rio angelaufen werden.

Übrigends hat Oetker eine Schifffahrtsgesellschaft "Monteverde GmbH" mit Sitz in Bielefeld, aber auch darüber habe nichts näheres erfahren.


Mit besten Grüssen an alle, die sich darüber den Kopf zerbrochen haben,

Reino.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich