Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.914 Seitenaufrufe in 2022



Ablauf der Übernahme der Ware


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Paul Geschrieben am 23 August 2005



Dabei seit
04 Mai 2005
2 Beiträge
Hallo Seefrachtexperten !

Normalerweise organisiere ich als Logistiker in der Maschinenbaubranche Landtransporte im Oversize und Overweight Bereich, denen kein Seetransport vorangeht.
Diesmal ist es anders, darum meine Bitte um Infos:
Wir bekommen Maschinenteile (ein Teil mit ca. 100 Tonnen Gewicht) aus Brasislien CIF Hamburg von unserem Lieferanten geliefert.
Ab dann ist der Transport mein Bier.
Darum ein paar Fragen von einem der in der Seefracht eher ahnungslos ist:
1. Wer ist für das Umladen der Ware vom Schiff auf den LKW zuständig ?
2. Was muss der für den Landtransport zuständige Frächter tun um die Ware überhaupt zu bekommen ? – da war doch was mit B/L oder so??

Also wie ist der gsamte Ablauf vom Einlaufen des Schiffes bis „mein“ Truck mit dem Teil den Hafen verlässt?


DANKE für Eure Infos !!!

CARGOFORUM PARTNER

FMOler Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
Also ich bin kein reiner Seefrachter aber ich verkaufe Seefracht Sendungen und fertige diese mit Hilfe meiner Kollegen in HH ab. Somit hier schon mal ein paar Infos vorab. Kann sein, dass es kleine verständnissfehler gibt aber im groben ist das der Fall:

Da die Sendung CIF Hamburg ist trägt der Kosten nur die kosten bis das Schiff im Hafen HH anlegt.

Dementsprechend ist der empfänger für die Entladekosten zuständig.

Die Entladung wird so oder so vorgenommen. Ihr müsst das orig. B/L dann der Reederei vorzeigen damit ihr die Ware bekommt. Die Sendung muss vor verlassens des HAfens verzollt sein, da ihr sonst mit dem LKW nicht aus dem Freihafen kommt.

Wenn ihr eine Beladung mit einem Kran benötigt (und davon gehe ich aus) dann fragt am besten die Reederei nach den Kosten und der Möglichkeit die Ware zu verladen.

Sollte heir was falsch sein, bitte korregieren, aber im grunde ist das das was du wissen solltest.

gruß

thomasj Geschrieben am 25 August 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

es kommt aber auch darauf an, welchen vertrag dein zulieferer mit der reederei hat (fios /liner).
du als empfänger bist aber gegenüber deinem vertragspartner für die entladekosten zuständig wie o.g..

Gruss
thomas

Lars_P Geschrieben am 19 September 2005



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin paul,

ich gehe mal davon aus, dass du entweder selber als consignee (empfaenger) im b/l stehst bzw. im auftrage des empfaengers handelst.

um an die ware zu gelangen wird der reeder im zweifel verlangen, dass 1/3 original b/l indossiert bei ihm vorgelegt wird damit die identitaet des empfaengers geklaert ist und die rechtmaessige auslieferung an den richtigen empfaenger dokumentiert ist.

was den umschlag angeht bin ich mir nicht ganz sicher wie du am besten vorgehen solltest, aber ich denke dass der beste weg ist die reederei zu kontaktieren.

beste gruesse

lars

Kati Geschrieben am 19 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Paul,

dein Ansprechpartner bei der Reederei unter der das B/L läuft ist hier die richtige Adresse. Der meldet dann auch beim Löschterminal die Ladung an, damit das entsprechende Equipment bereitsteht.

Gruß
Kati

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich