Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.945 Seitenaufrufe in 2022



Verarbeitungslisten & Allgemeine Toleranz


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Mari Geschrieben am 25 Juni 2008



Dabei seit
15 Februar 2006
5 Beiträge
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte erklären wie ich die Verarbeitungsliste zu lesen habe?
Mein Artikel/Baugruppe hat die HS-Nr. 84483900. Ich bin nun, laut den Listenbedingungen davon ausgegangen, dass mein Schwellwert bei 40% liegt. Laut unserem Zollamt liegt er aber bei 30%. Warum?? ich habe die Listen angehängt. was hat denn das "ex" zu bedeuten in der Spalte HS-Position??

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage: wann wird die Allgemeine Toleranz angewandt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, hoffe dass ich das durch eure Hilfe endlich mal verstehen werde! :?

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 25 Juni 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Das hier geschriebene reicht nicht aus, um das Listenkriterium, dass das Zollamt angewendet hat, nachzuvollziehen. Ist die Warennummer evtl. falsch? 2007 gab es eine Revision der KN, das Präferenzrecht arbeitet mit der alten, das Zollrecht mit der neuen. Das 84er Kapitel war davon vielfach betroffen.

In der Tat kann ich die Entscheidung des Zollamts nicht nachvollziehen.

Ex heisst so viel wie aus. Die Pos. 8448 umfasst sicherlich auch noch andere Waren als die dort stehenden Hilfsmaschinen. Dieses Kriterium "ex 8448" ist also nur für Hilfsmaschinen und - apparate [...] anzuwenden. Ist die Ware keine Hilfsmaschine, ist das Kriterium von ex Kapitel 84 zu verwenden. Dort steht in Spalte 3 hinter dem ersten Kriterium ein Semikolon und kein und, d.h. eins der beiden Kriterien muss erfüllt werden, entweder alles Vormaterial in eine andere Position[...] oder 40%. Dass das Zollamt die letzte Spalte mit den 30% zur Anwendung brignen will, kann ich nicht nachvollziehen.

Die allgemeine Tolleranz ist nicht auf die Verarbeitungsliste hinzuzuzählen. Sie wird noch vor dem Einstieg in die Verarbeitungslisten geprüft, und ist dazu da, arbeit zu sparen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich