Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.292.163 Seitenaufrufe in 2022



Offizielle Übersetzungen für Zolltarife


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Zeemo Geschrieben am 30 Juni 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo zusammen,

bin ich gerade durch einen netten Hinweis "meiner" IHK drauf gekommen:

www.bitd.org

Nach eigenen Angaben die einzige Quelle für offizielle Übersetzungen von weltweiten Zolltarifen. Sicherlich für viele aus dem Export-Bereich hochinteressant! Es umfasst die Nomenklatur bis zur achten Stelle, Zollsätze (allgemeine, Präferenz-, Meistbegünstigungs- usw.), ggf. bestehende Kontingente und auch Verbrauchssteuern.

Allerdings stammt der chinesische aus 2004, ich weiß nicht, ob die den so selten aktualisieren oder.... vielleicht hab ich das Suchprinzip auch noch nicht so ganz verstanden.

Grüße,
Zeemo

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 30 Juni 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Huhu,

also ich nutze dafür immer die Market Access Database der Europäischen Komission mkaccdb.eu.int/mkaccdb...xPubli.htm

Gut, der ist, soweit ich weiss, nur in englisch verfügbar.

Der 6-steller ist aber weltweit der gleiche.

Viele Grüße

Zeemo Geschrieben am 01 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Ja, kenn ich auch, ist auch verbreiteter - ich weiß nicht, was aktueller ist und was vollständiger. Hab ja mit Export mal so rein GAR nix zu tun. Noch nicht.

Der_Staufer Geschrieben am 01 Juli 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
So oft braucht man die auch nicht, wenn die Zollabfertigung der ausländische Abnehmer übernimmt, was ja die Regel ist.

Interessant wird es für die manchmal zeitaufwändig erstellte Kalkulation, die für eine EUR.1 benötigt wird. Hier lohnt es sich, vorher in die Datenbanken zu sehen, da es vorkommen kann, dass sich der Aufwand dann nicht lohnt.

Somo Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
21 Juni 2008
68 Beiträge
Hallo zusammen,
ich find den Link toll - danke !!! Ich benutze ihn aber nicht für Übersetzungen sondern um Importzollsätze in Drittländern nachzuschauen. So was hab ich schon lange gesucht.
Ein weiterer nützlicher Link für alle, die sich mit Export beschäftigen ist www.export1x1.at.tf - eine Zusammenfassung vieler für Exporteure notwendige Infos.

Zeemo Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Natürlich, um die Zollsätze geht es ja auch! ;-) Eigentlich hat BITD nur den einzigen Vorteil gegenüber der MKACCDB, dass BITD eine deutsche Version (und andere Sprachen) hat, was bei komplexen technischen Zusammenhängen schon hilfreich ist, Englischkenntnisse hin oder her.

Viele benötigen die Zollsätze, um Preiskalkulationen herzustellen, besonders, wenn sie DDP verkaufen! Da gab es schon oft ein böses Erwachen, wenn jahrelang zollfrei eingeführt wurde und dann der Zoll mal draufkommt, dass durchschnittlich 3 bis 4 % fällig sind/waren. Von der horrenden Nachzahlung mal ganz abgesehen bringt einem das ja die Kalkulation durcheinander - was haben uns schon Kunden vorgeheult, "das frisst meine Marge auf!" usw.. ich sag's ja immer: die größte Herausforderung in der Logistik des 21. Jhdts. ist nicht der Fluss von Waren, sondern der von Informationen! (wer den Spruch benutzen will, schreibt mir eine PM und kriegt im Anschluss meine Bankverbindung... *fg*)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich