Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.630 Seitenaufrufe in 2022



CSC Plakette


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Gast Geschrieben am 26 September 2005





Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Benötigen shipper's owned Container eine gültige CSC Plakette, wenn Sie auf einem konventionellen Schiff, als "Packstück" deklariert, Richtung USA verladen werden? Welche Vorschrift findet hier Anwendung oder ist das gar von den jeweiligen Ländern sprich Abgangs-und Ankunftshäfen anhängig?

Bin dankbar für jede Antwort.

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 26 September 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

grundsätzlich benötigt jeder Container, der im internationalen Verkehr eingesetzt wird, eine gültige CSC-Plakette. Das ergibt sich aus der "International Convention for Safe Containers" (CSC).

Dabei dürfte es unerheblich sein, ob der Container als solcher verschifft wird (mit oder ohne Inhalt), oder ob ein Gut zur Verschiffung kommt, das sich in einem Container befindet, weil das gerade so gut paßte und man keine Lust hatte, extra eine Kiste zu bauen.

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael am 26 Sep 2005 - 22:18, insgesamt einmal bearbeitet

thomasj Geschrieben am 26 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Wenn der Container beladen ist dann braucht er die plakette, weil der cont nicht mehr als packstück sondern als transporteinheit gilt. als leerconatiner meine ich braucht er es nicht, wenn er als packstück deklariert ist.
Gruss
thomas

Shorty Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Ich gehe auch davon aus, dass der Container eine CSC Plakette benoetigt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass irgendein Carrier den Container ohne CSC Plakette mitnimmt - Vroschrift hin oder her.

Gruss Shorty

thomasj Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
michael,

ist so nicht ganz richtig! natürlich brauchen wir nicht zu diskutieren, dass container als transportmittel eine csc plakette brauchen, aber wenn z.b. gebrauchte leercontainer kaufe, die keine gültige csc mehr haben, weill ich die umbauen o.ä. möchte, kann ich die container als eigentliche ladung deklarieren! ein container als transportmittel wird ja nicht als ladung deklariert!

gruss
thomas

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich