Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.154 Seitenaufrufe in 2022



Hafen Vergleiche


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Tipbenötigenter Geschrieben am 27 September 2005





Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe bei folgender Sache:

Im Rahmen einer Hausarbeit( ich studiere in Finnland) muss ich drei Häfen aus der EU/ Ost-Europa/ Asien vergleichen. Ich habe folgende gewählt

Rostock
Gdnyia
Kobe

Ich habe bereits etliche Zahlen herausgefunden. Vergleichen sollte ich allerlei Hafengebuehren, sowie Containermieten, Demurrage und Detention.

Ganz allgemein, was denkt ihr sind die grössten Unterschiede betreffend, der Kosten , wie diese berechnet werden usw.

Hoffentlich verständlich beschrieben....

Ich muss die Arbeit morgen abgeben und brauche dringend Expertenfeedback!

Danke
Simon

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin Simon,

meinst du nicht du vergleichst da äpfel mit birnen? ich würde häfen nehmen, die in ihrem järlichen güteraufkommen vergleichbar sind. ich kann ja, überspitzt gesagt, nicht hamburg mit norddeich vergleichen!
die preise variieren ja auch mit der hafengrösse und des güteraufkommens.

gruss
thomas

Shorty Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Kosten in Japan sind immer sehr hoch !

Gast Geschrieben am 28 September 2005





Danke fuer die Antworten.

Da die Häfen frei wählbar waren in den 3 genannten Regionen, denke ich es geht um allgemeine Unterschiede dieser Regionen.

EU
Ost-EU
Asien

Ich weiss, dass ist natuerlich sehr weit gefasst...

Gruss
Simon

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich