Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.235.201 Seitenaufrufe in 2022



Implementierung ATLAS Ausfuhr - Erfahrungen gesucht !


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
waldorf Geschrieben am 12 März 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Meine Anmerkung zur Prüfung der Terroristenlisten war allgemeiner Art und bezog sich nicht auf die Prüfung im Zeitpunkt der Erstellung der Ausfuhranmeldung.

Mag-Net: Natürlich wäre eine Prüfung zum Abschluss eine Vertrages sinnvoll (wenn ich als Unternehmer der Meinung bin, diesen Aufwand betrieben zu müssen), aber der Abschluss des Vertrages ist noch keine "Gewährung wirtschaftlicher Ressourcen", dazu müsste schon Ware und/oder Geld fliessen. Folglich kann eine erfolgreiche Prüfung auch erst zu diesem späten Zeitpunkt möglich sein.

Internet-Listen: Vermutlich gibt es keine wirklich vollständige und aktuelle Liste. Selbst diejenigen, die sie als Software-Content verkaufen, weisen darauf hin. Es gibt nämlich nicht "eine" Liste, sondern ganz viele, eine der UN, eine der EU, eine der USA ................... und die werden ständig geändert.
Aber ist das nicht egal ? Die Wahrscheinlichkeit, mit einer der dort gelisteten Personen Geschäfte zu betrieben, ist für den überwiegenden Anteil der normal Gewerbetreibenden, nahe Null. Aber mit unseren deutschen Gründlichkeit müssen wir dieses Restrisiko natürlich auch noch ausschliessen. Koste es, was es wolle !!!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 12 März 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Kann Dir nur zustimmen Waldorf

Lagerchef Geschrieben am 12 März 2008



Dabei seit
20 Februar 2008
3 Beiträge
Bennobo wrote:
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit ende letzten jahres mit AES.net (http://aes.riege.de) und machen damit ca. 35 AE's pro monat.

Benutzt das evtl. noch jemand? Die Firma hat bis dato leider keine Referenzkunden angegeben.

Ansonsten sind wir damit sehr zufrieden!!! Vor allem was die Kosten angeht...

Adiö,
Bennobo

Hallo ,

das Programm hab ich mir auch angeschaut sieht ganz vernünftig aus.

Habe die Tage von dakosy noch n' Angebot über ein eDoc in pdfForm bekommen , liegt aber im Lizenzpreis und im Preis pro Anmeldung teuer.

Kennt jemand evtl. noch ein "kleines" aber "feines" kompaktes Programm( reine Ausfuhr) Kostenrahmen bis ca. 500 € / Kosten pro Anmeldung ca. 2 € ???

Danke
Lagerchef

waldorf Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wir befinden uns als Verlader momentan in der Softwareauswahl für ATLAS-Ausfuhr. M.E. machen fast alle Softwareanbieter den Fehler, ATLAS-Ausfuhr als separates Produkt zu sehen. Ich will aber nicht primär eine ATLAS-Ausfuhranmeldung zu machen, sondern einen kompletten Exportvorgang bearbeiten. Dabei ist die ATLAS-AM ein Dokument von vielen anderen (Frachtbriefe, Packlisten, Ursprungszeugnisse etc.), das jetzt nicht mehr gedruckt wird, sondern elektronisch übermittelt wird. Fazit: Mein Einstieg für den Exportvorgang soll nicht ATLAS-AM sein, sondern die aus logistischer Sicht zu exportierende Sendung.

MaPe Geschrieben am 30 April 2008



Dabei seit
14 November 2007
7 Beiträge
Ich bin ebenso in einem mittelständischen Unternehmen angestellt.
Wir haben bereits 2003 zur generellen Abwicklung unserer Exportsendungen und nach eingenender Prüfung diverser Anbieter, die Software von AEB eingeführt. Anbindung an SAP hat problemlos funktioniert, AEB ist hier sehr gut aufgestellt.
Umso einfacher gestaltete sich Ende 2007 dann die Implementierung der Atlas Abwicklung. Auch hier hat alles reibungslos funktioniert.
Alle individuellen Abwicklungen sind mit der Software durchführbar.
Falls jemand mit der VOC Problematik für Ausfuhren in die Schweiz zu tun hat - auch das geht problemlos.
Derzeit bin ich mehr als begeistert von der Abwicklung, zum einen was das System angeht, zum anderen was Atlas angeht.
AEB kann ich demnach uneingeschränkt empfehlen.

Die Aussagen bzgl. der Compliance Prüfungen halte ich für sehr schwammig. Wer sich intensiv um eine AEO Zertifizierung kümmert, wird um diese Prüfung nicht herum kommen.
Dies soll keine Werbeveranstaltung für AEB sein, aber auch hierfür werden Lösungen angeboten, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Falls jemand Interesse an der genauen Umsetzung/Integration bei uns hat, bitte PN, alles weitere kann dann per Mail erfolgen.

Gruß
MaPe

Der_Staufer Geschrieben am 30 April 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
MaPe wrote:


Die Aussagen bzgl. der Compliance Prüfungen halte ich für sehr schwammig. Wer sich intensiv um eine AEO Zertifizierung kümmert, wird um diese Prüfung nicht herum kommen.

Wenn ein Compliance Check erst bei der Erstellung der Ausfuhranmeldung angewendet wird, dann ist es meiner Meinung nach zu spät. Eine Prüfung macht nur dann Sinn, wenn sie vor Abschluss des Verkaufgeschäfts stattgefunden hat. Und was hat das mit AEO zu tun?

Viele Grüße

pweyer Geschrieben am 16 August 2008



Dabei seit
16 August 2008
9 Beiträge
Zurückgezogen

Schöne Grüße aus Remscheid

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich