Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.192 Seitenaufrufe in 2022



Transportkosten


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


varo Geschrieben am 20 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hallo Leute!

Hoffe Ihr könnt uns helfen!

Ich kann mich noch erinnern, dass es so etwas wie eine Verordnung oder einen Eintrag im ZK gab, das regelte wie viel EUR /km bei komplett und bei Teilsendungen als Transportkosten bei der Verzollung anzunehmen wären. Ich errinere mich da dunkel an 1,6 EUR/km bei Komplettladungen (???)

Wisst Ihr zufällig wo ich es genau nachschlagen bzw. nachsehen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus,

LG

CARGOFORUM PARTNER

Importhexe Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
04 Juli 2008
18 Beiträge
Bei uns ist es nun mehrfach vorgekommen, daß der Zoll einen Frachtkostennachweis haben wollte (Rechnung an den Kunden o.ä.) , seitdem bin ich vorsichtig mit solchen pauschalisierten Km-Sätzen.

Expediteur Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
25 Juni 2008
130 Beiträge
Guten Morgen,

also von einer Regelung dieser art habe ich noch nie etwas gehört.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das das ein km-Satz zur Kontrolle der Frachtkostenangaben sein könnte. Bei starken Abweichungen wird halt nachgefragt, bei Angaben innerhalb der Toleranz eben nicht.

Anzugeben sind aber definitiv die tatsächlichen Transportkosten.

varo Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt recht, ich glaub ich war da irgendwie auf dem Holzweg mit meinen Überlegungen. :oops:

leew Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
05 März 2008
70 Beiträge
Hi Varo,

ich glaub nicht dass du auf dem Holzweg warst.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir von unserem Zoll vor laaanger Zeit die Info bekommen haben

DM 3,00 / km (bei Komplettladungen)

in der Zollwertanmeldung ansetzen zu können, wenn wir die Fracht nicht wissen. Hab gerade mal nachgeschaut, habe aber nur noch einen handschriftlichen Zettel darüber gefunden.

Also irgendwas müsste es da geben, und die EUR 1,60 passen ja auch gut zu den DM 3,00.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Solltest vielleicht mal mit deinem Zoll sprechen.

varo Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hi leew!

Vielen Dank, hah bin ich doch nicht auf dem Wege der verkalkung :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde mich mal an unser Zollamt wenden, die wissen vielleicht wie das damals war.....

Danke!!!

LG
Varo

Expediteur Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
25 Juni 2008
130 Beiträge
Hallo zusammen!

Folgender Fall:

Containerimport aus China zu einem ALL IN Preis bis zur Tür des Kunden.
Lieferbedingung FOB, Frachtkosten werden durch uns an den Kunden berechnet, sind also bekannt.

Kann man die Nachlaufkosten ermitteln indem man mit dem genannten Kilometer-Satz rechnet?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich