Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.238 Seitenaufrufe in 2022



CIF Zollwert Versicherung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


konitime Geschrieben am 03 September 2008



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

Frage: Grundlage für die Berechnung von Zollabgaben ist der Incoterm CIF EG-Grenze. Wenn die Sendung CFR oder FOB geliefert wird, müssen wir beim Kunden erfragen welchen Promillesatz, an Versicherung, wir anmelden sollen?

In einer Firma wo ich früher gearbeitet habe, mussten wir, wenn keine Vorgabe durch den Kunden vorlag, 5 Promille anhalten.

Andere Zollabf.Sped. hat nur Versicherung angemeldet wenn der Kunde ein Vermerk dazu im Auftrag hatte.

Was meint Ihr dazu?

Lg.

Wilfried

CARGOFORUM PARTNER

Jazham Geschrieben am 03 September 2008



Dabei seit
13 Mai 2008
36 Beiträge
Moin,

es gibt ja nun auch Sendungen, die nicht versichert werden...
Also würde ich nur bei Angabe der Prämie/des Satzes die Versicherung
in den Zollwert übernehmen. Allerdings würde ich vorher anfragen, ob
eine Versicherung abgeschlossen wurde, da sehr viele Einführer gar keine
Ahnung haben, welche Kosten in die Zollwertermittlung einfließen.

Gruß - Jazham

Dieter2 Geschrieben am 03 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Wilfried,

wenn eine Sendung unversichert über die EU-Grenze kommt, gehört die Versicherungsprämie m.E. keinesfalls zum Zollwert, da der Käufer seine Versicherungsleistung in der EU einkauft und somit darauf bereits Umsatzsteuer gezahlt hat!

Gruß
Dieter

Der_Staufer Geschrieben am 04 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Die Grundlage für den Zollwert ist eben nicht CIF EG-Grenze. Es ist der "Preis der Ware an der EG-Grenze", der je nach Incoterm zu berichtigen ist und nicht umgekehrt.

Da eine Versicherungsprämie den kompletten Transportweg abdeckt, ist sie nicht aufteilbar und wird komplett in den Zollwert eingerechnet, zumindest war das bis vor ein paar Jahren so.

konitime Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
"der je nach Incoterm zu berichtigen ist und nicht umgekehrt".

Muss nun die Versicherung in den Zollwert einfließen wenn CFR Hamburg geliefert ist, auch wenn der Kunde keine Angaben dazu macht, oder ist CFR Hamburg dann der Zollwert?

Danke für eine Antwort

Grüße

Wilfried

betterorange Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Wenn cfr im Vertrag/der Rechnung steht werden keien Versicherungskosten zum Zollwert gerechnet.

Der_Staufer Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Kommt darauf an...

Hat der Empfänger eine (eigene) Versicherung abgeschlossen, z.B. über einen Rahmenvertrag und trägt diese das komplette Transportrisiko, dann sind diese Kosten dem Zollwert zuzurechnen.

Die Versicherungsprämie ist nicht aufteilbar, es sei denn, die Versicherungsvertragsgestaltung ist derart, dass es erkennbar ist, welche Kosten vor und welche Kosten nach OdV entstanden sind.

betterorange Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Kann strittig sein, wenn der Einführer sämtliche seine Bewegungen z.B. über den Umsatz versichert.

Siehe hier:
www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Dieter2 Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
So ist es jedenfalls bei uns. Wir haben eine entspr. Generalpolice über unsere Muttergesellschaft.

Der Zoll hat noch nie moniert, dass wir z.B. bei Sendungen CPT Hamburg aus den USA nur Frachten, aber keine Versicherung für den Zollwert angeben.

Schönes Wochenende allerseits
Dieter

Der_Staufer Geschrieben am 05 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
@Dieter2
Schon ne Betriebsprüfung gehabt?

Der Zoll weiss doch nicht, dass ihr ne Generalpolice habt. Das fällt erst im Rahmen einer Betriebsprüfung auf...

Dieter2 Geschrieben am 06 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Flo,

im alten Konzern, aus dem unser jetziges Unternehmen hervorgegangen ist, habe ich mehrere Betriebsprüfungen mitgemacht – sowohl Außenwirtschaft als auch Zoll als auch Steuer. Ich war damals allerdings ausschließlich für den Exportbereich zuständig. Die Form der Importabwicklung habe ich vom alten Konzern übernommen, in dem wir auch eine Generalpolice hatten. Wäre das seinerzeit einmal bestandet worden, hätte man das dort auch geändert.

Im neuen Unternehmen (besteht 6 Jahre) sind Zoll und Präferenzen noch nicht geprüft worden. Bis dahin sehe ich keine Veranlassung, meine Ansicht zu ändern.

Grüße
Dieter

Der_Staufer Geschrieben am 06 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Glück gehabt :) Ich habe schon mehrere BP erlebt, wo eben genau dies beanstandet wurde, und nachbezahlt werden durfte.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich