Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.306.436 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskaufmann - Prüfungen Winter 2005 Baden-Württembe


peter-aus-bw Geschrieben am 11 Oktober 2005



Dabei seit
11 Oktober 2005
1 Beiträge
Hat jemand von euch einen heißen Tipp, was morgen und übermorgen in den Prüfungen von AWL, SWL und Rechnungswesen drankommt?

CARGOFORUM PARTNER

Pierre Geschrieben am 11 Oktober 2005





also Rewe kommt sicherlich
Aufgabe 1: normale Buchungssätze
Aufgabe 2: abgrenzungsrechnung oder lohnbuchhaltung
Aufgabe 3: naja kommt immer ein "spezial" teil dran:
entweder Deckungsbeitragsrechnung, LKW oder Lager kalkulation
break even zeugs, BAB oder GUV ...

Markus Geschrieben am 13 Oktober 2005





Ich glaube, niemand hätte auch nur annähernd voraussagen können, wie diese Prüfung aussehen wird. Nachdem sie nun vorbei ist muss ich feststellen, dass sie schon ein ziemlicher schwieriger Hammer war. Soviel Seefracht... Ich frage mich, wieviel Prozent aller Speditionskaufleute in der Seefracht tätig sind; wohl die wenigsten! Immerhin ist es jetzt geschafft. Viel Glück für alle, dies noch vor sich haben, schwieriger als diese Jahr wirds in SWL wohl nicht mehr, dann eher in AWL und RW, weil die waren billig! Gruß

frankenstein Geschrieben am 13 Oktober 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Gratulieren darf man aber noch nicht!?

Die "Seelastigkeit" hängt m.E., ebenso wie beim VFW, daran, das die Prüfungsausschüsse (die ja die Prüfungen ausarbeiten) sehr "nördlich" besetzt sind. 8)

Das ist aber nur so ein Gedankenspiel! :wink:

Fuddie Geschrieben am 16 Oktober 2005



Dabei seit
16 Oktober 2005
3 Beiträge
Pierre wrote:
also Rewe kommt sicherlich
Aufgabe 1: normale Buchungssätze

Hallo, also ich wäre mir da nicht so sicher ob normale Buchungssätze drank kommen. Denn nach der jetzigen Prüfungsordnung hat doch wohl eher die KLR die Nase vorn und wenn Buchungssätze dann auch nur solche PillePalle dinger.....

CU Fuddie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich