Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.136 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Weltrekord??


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Shorty Geschrieben am 20 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin Lars,
Die mob und demob Kosten fuer den Kran werden aber auch Unmengen an Geld kosten. Ich habe den Bericht ueber den Kran vor ca. 3 Wochen auf dem Discovery Channel gesehen. War super interessant.
Gruss Shorty

CARGOFORUM PARTNER

Aceya Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
05 April 2005
1 Beiträge
Ein Rekord ist es nicht aber was immer sehr spannend aussieht ist - wenn hier quasi vor unserer Haustür ein Schornstein der neuen großen Kreuzfahrtschiffe verladen wird. dieser wird in einer großen Schiffsbauhalle auf einen klapprigen Anhänger verladen. Ca. 2 km durch den Hafen geschleppt. Die Reifen platt und lauter Schlaglöcher. dann nach einigen Kurven - endlich Wasser. etwas Seegang - dort warten schon zwei krane. ein Ponton liegt dort und wartet schon. dann geht es los.
Nach der Verladung sind an beiden Seiten ca. 50 cm Platz. und dieser wird dann von einem SChlepper gezogen.
Wenn man jetzt mal überlegt wie hoch (ca. 10 m ), breit und schwer das Ding ist - kein leichtes Unterfangen.

Shorty Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Aceya,

Und was wiegt Dein Schornstein ? Hast Du Bilder ?

Gruss Shorty

thomasj Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
noch mal wegen den kränen! wenn ich einen 1000 t kran habe, kann ich auch 1000 t damit heben. das, je grösser die auslage die hebekraft abnimmt ist bei allen kränen so! nach deiner aussager hebt ein 80 tonnen kran auch keine 80 t.

gruss thomas

Shorty Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Thomas,
Ich behaupte jetzt mal:
- Ein 1000t Kran kann keine 1000t heben...
- Ein 80t Kran kann keine 80t heben...

... in normalen Arbeitssituationen.

Die Begruendung fuer meine Behauptung ist, dass der Kran dieses Gewicht nur heben kann, wenn er nicht ausgelegt ist. Wenn Du den z.B. Transformer nur um einen Meter versetzen willst, kannst Du vielleicht 1000t heben. Aber wer hebt den Transformer nur einen Meter weit? Du musst den Transformer doch mindestens vom Trailer auf ein Fundament oder vom Schiff auf den Trailer heben. Und dann musst Du den Kran weiter auslegen.

Wie sehen dass die anderen von Euch ?

Gruss Shorty

thomasj Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Shorty,

ich habe ja nicht gesagt das kräne ihr max SWL bei voller Ausladung halten können, aber, und ich komme aus der Schwergutbranche, Kräne sind so gebaut, dass du mit ihrem max SWL auch arbeiten kannst. sicherlich ist der outreach nicht mehr so gross aber es reicht immerhin um collis vom truck auf schiff zuladen!

gruss
thomas

hpgcl Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Hallo Shorty,
Es ist halt eben doch so, dass man manchmal nur anheben muss, Plattform darunter, und absetzen - das ist auch eine normale Arbeitssituation.
Wenn da Nutella draufsteht, ist da auch Nutella drin! :wink:

Die Limits entstehen ja nicht nur durch die Auslage des Krans, sondern auch durch Seil, Rollen usw.
Im Mobilkranbereich fährt man normalerweise mit Kurven, wobei die max SWL in einem gewissen Auslageradius genutzt werden kann. Es nützt ja nichts, einen Kran mit Rollen und Seilen für 1000 mt-Last zu bauen, wenn ich diese nur in einem Radius von 1 Meter nutzen kann; wäre ziemlich dumm, soviel zu investieren. Also wird von einem brauchbaren max-SWL-Radius aus gerechnet, wie stark Rollen und Seile sein müssen.

Hier habe ich mal die SWL-Kurve eines Gotwaldt HMK 280E online gestellt:
actm.tripod.cl/Capacity.htm

Ich habe neulich mit einem 1.300 mt Gottwald Kran gearbeitet, der mit seinem 80m Ausleger einen 1.300 Tonnen Radius von 50 Metern 8O (!) hat. Der Trick dabei ist, mit einem Gegengewicht an einem weiteren Ausleger zu arbeiten.

Auf HL-Schiffen wird normalerweise mit SWL-Stufen gearbeitet, ganz einfach aus Sicherheitsgründen, und um das Ganze zu vereinfachen.

Also: wenn da SWL 1000 mt dransteht, dann hebt`s auch 1000 mt!

Gruesse, Henning


Zuletzt bearbeitet von hpgcl am 03 Okt 2005 - 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

Shorty Geschrieben am 01 Oktober 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Thomas und Henning,

OK - gebe mich geschlagen.

Henning, der Link funktioniert nicht. Habe nur ein Tripod Logo auf dem Schirm.

Gruss Shorty

hpgcl Geschrieben am 03 Oktober 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Sorry,
hier der neue Link:
actm.tripod.cl/Capacity.htm

Gruss,
Henning

hauschij Geschrieben am 26 Oktober 2005





Moin,

lt. Homepage von Harmsbergung :
Deutschlands größter Single-Lift, Gewicht ca. 1.450 Tonnen, kam 2002 bei dem Umschlag des Kranquerriegels eines Bockkranes der ehemaligen Vulkanwerft von Kai auf ein Seeschiff zum Einsatz.

cgi.harms-bergung.de/c...e.php?id=2

Grüße

Jan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich