Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.813 Seitenaufrufe in 2022



FH (auch UNI) mit gutem Ruf - Bachelor of Arts


Shardie Geschrieben am 23 Februar 2009



Dabei seit
23 Februar 2009
3 Beiträge
Guten Abend,
ich bin im Moment Zivi und möchte dieses Jahr studieren. Direkt nachdem Abi hatte ich mich, nachdem ich mich während des 13. Schuljahres für die Logistkbranche entschieden hatte, bei der TU Dortmund Beworben und habe auch promt einen Studienplatz für dieses WS 2009 bekommen.

Während meines Zivi hatte ich mich dann auch noch für Dualstudien beworben. Letztendlich ist im Moment nur noch eins am laufen und da entscheidet sich diese Woche, ob ich ein Angebot für ein Dualstudium an der BA Mannheim in einem Logistikunternehmen bekomme, oder nicht!
Sollte das klappen, ist das natürlich meine erste Wahl.

Aber ich brauche natürlich auch Alternativen, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass daraus nix wird :( Mir ist jedenfalls klar geworden, dass ich nicht mehr an der TU Dortmund studieren möchte. Erstens traue ich mir den technischen Teil nicht zu, da ich weder Physik, noch Chemie seit der 10. Klasse hatte. Außerdem bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich in das Transportwesen möchte. Dazu kommt noch, dass mir ein gewisser Praxisbezug doch sehr wichtig ist, wodurch die FH vor der Uni zum Favoriten für mein zukünftiges Studium geworden ist.

Jetzt ist aber die Frage, welche FH (meinetwegen auch UNI,damit ich ein paar Auswahlmöglichkeiten hab) bietet so einen Bachelor of Arts an.
2 Punkte sind mir dabei wichtig:
- 1. es sollte nicht nur ein BWL-Studium mit Schwerpunkt sein
- und 2. es sollte eine Einrichtung sein, dessen Logistikstudium ein gewisses Ansehen haben sollte und kein 0815 Lehrgang, der mich nicht gut genug ausbildet und mit dem ich in der Logistikbranche auf keinen grünen Ast komme ...

Ein paar FHs habe ich mir rausgesucht. Wirklich passend finde ich die FH Gießen-Friedberg. Mit Abzügen auch die Hochschule Heilbronn. Weitere Alternativen wären noch FH Wildau, oder die Hochschule Pforzheim, wobei beide ein gewissen Anteil an Physik/Naturwissenschaften haben.

Meiner Meinung sollte ich mich aber diesen Fächer nicht ganz verschliessen, so lange der Anteil am Studienplan nicht zu groß ist wie z.B. an der TU-Dortmund. DIe Tatsache, dass das Studium in der Maschinenbaufakultät eingebettet ist, hat mich doch ziemlich abgeschreckt.

Ich hoffe jemand liest sich diesen langen Beitrag durch, denn ich brauche unbedingt (!!) Hilfe und Vorschläge, sonst bliche ich durch diesen Hochschuljungle nicht durch :(

CARGOFORUM PARTNER

Silium Geschrieben am 24 Februar 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Dir sollte bewusst sein, dass das Logistikstudium ein Studium einer Ingeneuerswissenschaft ist. Wenn dir also naturwissenschaftliche Fächer nicht sonderlich liegen, solltest du dir dein Vorhaben genaustens Überlegen. Selbst ein BWL-Studium mit Schwerpunkt ist schon nicht ohne, ein reines Logistikstudium, wie z.B. an der FH Bremerhaven besitzt einen wesentlich höhreren Mathematikanteil ggf. Physik und Chemie.
Der Abschluss wird in der Regel ein B.Sc. sein.

Shardie Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
23 Februar 2009
3 Beiträge
An Mathe sollte es auch nicht hapern. Hatte Mathe LK im Abi und schon immer Spaß an Mathe gehabt. Respekt hab ich nur vor Fächern wie Physik und Chemie ...

Shardie Geschrieben am 07 März 2009



Dabei seit
23 Februar 2009
3 Beiträge
Tja hab eine Absage bekommen ... hat nicht irgendwer noch Vorschläge?

michaelm Geschrieben am 08 März 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Shardie,

eine Zusage für die Uni Dortmund ist doch ein guter Ausgangspunkt, hat sie doch eine sehr hohe Akzeptanz und entsprechende öffentliche Beachtung, was ihre Veröffentlichungen und Professoren/Angestellten angeht.

Aber die Wahl fällt bei Dir mittlerweile mehr auf eine FH?
Die von Dir genannten FH sind, wenn man andere Erfahrungsberichte aus dem Forum liest, weitere Erst-Wünsche von Studienbewerbern.
Eine aktuelle Übersicht, die auch durch Bewertungen Hilfestellung gibt, findest Du unter cargoforum.de/Forums/v...=3973.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich