Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.603 Seitenaufrufe in 2022



Bay Row Tier System - Containerschiffe


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Studentin Geschrieben am 27 März 2009



Dabei seit
27 März 2009
8 Beiträge
Hallo,
ich darf gerade ein Referat über Containerschiffe vorbereiten, bin fasziniert von diesen gigantischen Schiffen. Gerade habe ich etwas über die Anordnung der Container auf dem Schiff gelesen. Wusste bis jetzt nicht, dass es ein solches Bay-Row-Tier System gibt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß warum bei dem "Rows" von der mitte des schiffs nach links (gerade zahlen) und nach rechts (ungerade zahlen) gezählt wird.

Außerdem warum bei dem Tiers auf deck bei der zahl 80 angefangen wird.

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende an alle :)

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 27 März 2009



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß warum bei dem "Rows" von der mitte des schiffs nach links (gerade zahlen) und nach rechts (ungerade zahlen) gezählt wird.

Die Antwort ist recht einfach. Man hat sich dabei schlicht an der Tatsache orientiert, daß in der Seefahrt für die Backbordseite (also links) gerade Zahlen und für die Steuerbordseite (also rechts) ungerade Zahlen verwendet werden.

Zitieren::
Außerdem warum bei dem Triers auf deck bei der zahl 80 angefangen wird.

Hierbei vermute ich, daß es darum ging, eine Zählweise zu finden, die eindeutig ist und bei der die Zahlen trotzdem zweistellig bleiben würden. Die Zahl 80 ist so hoch, daß sie nicht mit der Zählweise der Container unter Deck kollidieren kann, gleichzeitig blieben aber genügend Zahlen, um die Deckslagen zu bezeichnen.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch nochmal auf das Containerhandbuch, in dem man auch einige Informationen zum Bay-Row-Tier-System finden kann. Außerdem nutze ich die Gelegenheit, nochmal die Frage in den Raum zu stellen, wie die Zählweise bei lukendeckellosen Containerschiffen ist (das konnte mir ja neulich leider niemand beantworten).

Gruß,
Michael

Masie Geschrieben am 02 April 2009



Dabei seit
16 Februar 2005
1 Beiträge
Moin,

bei Schiffen ohne Lukendeckel wird je Lage einfach + 2 weitergezählt ohne einen "Sprung" in die Zählweise ab Tier 82

So ist das jedenfalls bei uns (Feeder) - denke aber das, dass bei den "Großen" auch nicht anders ist.

Gruss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich