Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.409 Seitenaufrufe in 2022



Brauche Unterstuetzung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


FinnDeutscher Geschrieben am 01 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallole!

Bin Student und habe frisch ein Logistikmodule belegt.

Folgende Aufgabe wurde mir gestellt:


Find the optimal sea transportation arrangements in order to transport the following commodity

- Ex-work Hanjin
- POL:
- POD: Rotherdam


28567 Kgs, 78 cbm of Home appliance

In dem Gewicht und den cbm sind schon die Verpackungen eingerechnet.
Als POL habe ich mich fuer Busan entschieden.

Habe schon einige Berechnungen angestellt. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Standardcontainer 20' und einen 40' Container benötige.
Stimmt das so oder gibt es da eine elegantere Lösung. Der 40' HC ist glaube ich ein wenig zu klein und payload ist ueberschritten.

Danke fuer eure Tipps!

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 03 Oktober 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Finn,

'Ex-work Hanjin' hoert sich fuer mich komisch an. Hanjin ist eine Containerreederei und kein Lieferant. Musst Du mit Hanjin verladen?

Dass Gewicht ist fuer einen Container zu hoch. Du musst mindestens zwei Container einplanen. Ob 20'GP und 40'GP ausreichen kann ich nicht sagen, da die Masse fehlen. Ist die Ware denn ueberhaupt stapelbar?

Gruss Shorty

FinnDeutscher Geschrieben am 03 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Danke erstmal!


Ja die Masse..

Ich vermute, dass es Cartons sind, also auf jeden Fall stabelbar...

Ich versuche mehr herauszufinden und poste dann nochmal morgen, wäre super wenn du mir/ ihr mir noch helfen könntet.

Ja, dass mit Hanjin hat mich auch gewundert, habe dann einfach mal den grössten Hafen genommen in Korea als Uebergangslösung, aber auch hier werde ich noch nachhaken.

Gruss

Finn

FinnDeutscher Geschrieben am 04 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallo!

Habe jetzt mehr herausgefunden. Die fehlenden Angaben waren vom Dozenten geplant, um unsere Köpfe zu fördern.... na ja

Man soll den kostenguenstigsten Weg herausfinden fuer
einen 20' LCL mit 4567 kg und einen 40' mit 24 t. Beide beinhalten Mikrowellen.


EXworks
Hanjiin

POL: der war offen, ich habe mich fuer Shanghai entschieden
POD: auch varibabel, habe mich fuer Kotka(Finnland) entschieden

Final Destination Moskau, per Truck...

Also ich muss ja Versicherungen herausfinden, THC, Transportkosten, Zölle. Wo finden ich all diese Sachen, klar ich suche auch aber ich brauche dringend Tips. Kann ich eine Email, an einen Ship Agent schicken, fuer einen "Kostenvoranschlag".
Wo finde ich z.B. die Zölle fuer Mirkowellen....

Danke,
Finn

FinnDeutscher Geschrieben am 04 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Ach ja..
ich habe bis Freitag Zeit und um jede Hilfe echt dankbar!

Versuche jetzt auch schon einiges rauszufinden, aber dazu brauche ich verschiedene Infos...
Ist der Weg von Shanghai nach Kotka, der billigste um die Sachen per Schiff zu transportieren....

Gruss,
Finn

FinnDeutscher Geschrieben am 04 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
hallo!

Ich habe jetzt die Transportkosten von Shanghai nach Kotka.

Wie / Wo finde ich die Zölle die ich in China (Ausfuhrzölle??) und in Russland zahlen muss?

Wo finde ich Firmen die mir die Fracht versichern?

Danke,

Finn

OSchroeder Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Finn,

mußt Du nach Moskau, oder kannst Du Dir die Final Destination aussuchen. Da Mikrowellen aus China keine Präferenzwaren (mehr) sind, haben sie bei Verzollung in der EU 14 % Zoll auf dem CIF Preis (also Warenwert + Transportkosten).
Für Russland habe ich leider keine Zollsätze.

Gruß aus Hamburg
Oliver

FinnDeutscher Geschrieben am 06 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Danke Oliver,

Moskau ist fest...

Habe jetzt auch Zolltarife gefunden:

mkaccdb.eu.int/mkaccdb...xPubli.htm

Kann man alle nachschlagen...

Wird der Zoll immer auf den CIF berechnet, ich habe für Mikrowellen nach Russland 20 % gefunden, also auf den CIF oder nur auf den Warenwert?

Gruss
Finn

OSchroeder Geschrieben am 10 Oktober 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Finn,

der Zoll wird auf den CIF Wert kalkuliert.

Gruß
Oliver

Firefoxx Geschrieben am 15 November 2005





Das ist doch so nicht ganz korrekt. Meines Erachtens, wird der Zoll auf den CFR wert berechnet... also CIF ohne Versicherung!

CFR = Zollwert woraus du mittels Zollsatz deine Zollabgaben errechnen kannst. Muss allerdings zugeben, kenne das Thema nur aus der Theorie.

Gruss Fire

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich