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Incoterm bei Frei Haus-Lieferungen in der EU ?
catweazle |
Geschrieben am 08 September 2009
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Dabei seit 06 März 2009 120 Beiträge
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Welchen Incoterm benutzt man eigentlich bei Frei Haus - Lieferungen innerhalb der EU ? Muss ja eigentlich eine D-Klausel nehmen. DDU und DDP passen nicht, da sie auf (k)eine Verzollung abstellen. DES und DEQ sind reine Seefrachtklauseln (die sowieso niemand kennt).
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vacallo |
Geschrieben am 08 September 2009
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Dabei seit 24 Februar 2009 90 Beiträge
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Mockel |
Geschrieben am 08 September 2009
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Dabei seit 13 Mai 2008 671 Beiträge
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Jo, vollkommen richtig!
Da habt ihr gefahrentechnisch auch nicht viel zu befürchten.
Aber wiese kommst Du darauf das DEQ und DES niemand kennt?
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catweazle |
Geschrieben am 09 September 2009
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Dabei seit 06 März 2009 120 Beiträge
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Hallo Mockel,
weil ich tagtäglich mit Ein- und Verkäufern zu tun, die gerade mal "ab Werk" und "frei Haus" kennen und sich dann noch wundern, dass man die Preise ändern muss, wenn man die Lieferbedingung ändert.
:wink:
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Mockel |
Geschrieben am 09 September 2009
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Dabei seit 13 Mai 2008 671 Beiträge
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Na gut, von denen kennt es vielleicht nicht jeder! :-D
Kommt aber auch wirklich selten mal vor und wenn dann mal macht es auf den Fall bezogen keinen Sinn :-D
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ruedu |
Geschrieben am 23 September 2009
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Dabei seit 16 Juni 2008 58 Beiträge
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Sorry, habe ich erst jetzt gelesen.
Seit INCOTERMS 2000 ist die Möglichkeit gegeben, auch DDP oder DDU im Inlandsverkehr (oder inner EU) zu verwenden, da jeweils bei den Bemerkngen zu Zollfragen steht "sofern anwendbar".
Der Unterschied zwischen C und D liegt beim Gefahrenübergang. Bei C organisiert der Verkäufer den Transport, der Käufer trägt aber das Risiko, bei D trägt der Verkäufer das Risiko für Verlust und/oder Beschädigung.
Bei CIP muss de Verkäufer zusätzlich eine Transportversicherung zu Gunsten des Käufers abschliessen, d.h. das Risiko, das trotzdem der Käufer trägt, ist dann versichert.
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DeadPan |
Geschrieben am 25 September 2009
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Dabei seit 18 Mai 2009 55 Beiträge
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Mir ist aufgefallen dass viele Kunden auch FCA angeben.
CPT oder CIP wäre allerdings richtig.
Ist aber genauso ein Unfug, wie viele Spedi's, die immer noch FOB oder CFR in der Luftfracht verwenden ;].
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