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Incoterm bei Frei Haus-Lieferungen in der EU ?


catweazle Geschrieben am 08 September 2009



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06 März 2009
120 Beiträge
Welchen Incoterm benutzt man eigentlich bei Frei Haus - Lieferungen innerhalb der EU ? Muss ja eigentlich eine D-Klausel nehmen. DDU und DDP passen nicht, da sie auf (k)eine Verzollung abstellen. DES und DEQ sind reine Seefrachtklauseln (die sowieso niemand kennt).

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vacallo Geschrieben am 08 September 2009



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CPT oder CIP

Mockel Geschrieben am 08 September 2009



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13 Mai 2008
671 Beiträge
Jo, vollkommen richtig!

Da habt ihr gefahrentechnisch auch nicht viel zu befürchten.

Aber wiese kommst Du darauf das DEQ und DES niemand kennt?

catweazle Geschrieben am 09 September 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Mockel,

weil ich tagtäglich mit Ein- und Verkäufern zu tun, die gerade mal "ab Werk" und "frei Haus" kennen und sich dann noch wundern, dass man die Preise ändern muss, wenn man die Lieferbedingung ändert.
:wink:

Mockel Geschrieben am 09 September 2009



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13 Mai 2008
671 Beiträge
Na gut, von denen kennt es vielleicht nicht jeder! :-D
Kommt aber auch wirklich selten mal vor und wenn dann mal macht es auf den Fall bezogen keinen Sinn :-D

ruedu Geschrieben am 23 September 2009



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16 Juni 2008
58 Beiträge
Sorry, habe ich erst jetzt gelesen.
Seit INCOTERMS 2000 ist die Möglichkeit gegeben, auch DDP oder DDU im Inlandsverkehr (oder inner EU) zu verwenden, da jeweils bei den Bemerkngen zu Zollfragen steht "sofern anwendbar".
Der Unterschied zwischen C und D liegt beim Gefahrenübergang. Bei C organisiert der Verkäufer den Transport, der Käufer trägt aber das Risiko, bei D trägt der Verkäufer das Risiko für Verlust und/oder Beschädigung.
Bei CIP muss de Verkäufer zusätzlich eine Transportversicherung zu Gunsten des Käufers abschliessen, d.h. das Risiko, das trotzdem der Käufer trägt, ist dann versichert.

DeadPan Geschrieben am 25 September 2009



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18 Mai 2009
55 Beiträge
Mir ist aufgefallen dass viele Kunden auch FCA angeben.

CPT oder CIP wäre allerdings richtig.
Ist aber genauso ein Unfug, wie viele Spedi's, die immer noch FOB oder CFR in der Luftfracht verwenden ;].

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