Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.295.564 Seitenaufrufe in 2022



Transport von belastetem Erdaushub


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


killerpraline Geschrieben am 04 November 2009



Dabei seit
04 November 2009
2 Beiträge
Hallo,

mein Chef hat mir die schier unlösbare Aufgabe gestellt, herauszufinden, ob man als gewerblicher Transportunternehmer (Bereich Bau) ohne spezielle Genehmigung für Gefahrguttransporte Erdaushub transportieren darf, der leicht belastet ist (bis LAGA Z.2). Ist das erlaubt, und wenn ja bis zu welchen Mengen, oder ist dies nur mit spezieller Transportgenehmigung möglich?

Wo kann ich im Netz Informationen finden, welche Güter / 'Materialien mit jeweils welchen Genehmigungen gefahren werden dürfen?

Danke für Eure Hilfe.
kp

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 04 November 2009



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Im ADR finde ich nur klinische und medizinische Abfälle, nichts über kontaminierte Böden. Transport von LAGA Z.2 könnte nach KrW-/AbfG durchaus genehmigungspflichtig sein.
Ich würde mich einmal mit der LAGA-Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Die sitzt 2009/2010 im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt in Magdeburg:

LAGA-Geschäftsstelle (Jana Kremer, Grit Puchner), Tel. 0391-567-1587, Fax 0391-567-1589, mail laga @ mlu.sachsen-anhalt.de.

Auch Verwertungsstellen müssten Dir da weiterhelfen können, z.B. die Rheinische Baustoffwerke GmbH in Niederaußem, Tel. 02271 / 751 - 25468, Fax 02271 / 751 - 25717, mail
info @ rheinischebaustoffwerke.de

Gruß
Dieter

killerpraline Geschrieben am 04 November 2009



Dabei seit
04 November 2009
2 Beiträge
Super, danke erstmal für die Info. Ich melde mich hier wieder wenn ich was herausgefunden habe!

Danke!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich