Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.426.579 Seitenaufrufe in 2022



Transportschaden / Empfänger erhielt leeren Karton


MLEG Geschrieben am 29 Dezember 2009



Dabei seit
29 Dezember 2009
1 Beiträge
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte jem. von euch einen ähnlichen Fall...

Unser Kunde in Japan hat bemängelt einen leeren Karton erhalten zu haben.
Fotos liegen uns vor. der Karton hat keinerlei Markierung des deutschen Versenders und ist komplett mit Klebeband verklebt worden. Nur unsere Labels sind angebracht. Karton ist leer, mir Kartonreste befüllt.

Ich habe mich bei meinem Kunden in DE erkundigt und ihm die Bilder zugeschickt um zu erfahren, ob dies ein Karton aus seinem Werk sein kann,
da ich öfters Kartons von diesem Kunden gesehen hatte, bezweifelte ich gleich das ihm dieser gehörte.

Fakt ist, das ist nicht sein Karton, er benutzt Klebeband mit dem Firmenlogo.

Wenn ich mein Lager oder mein Transportunternehmen das ich für die Abholung beauftragt habe, vorsorglich haftbarhalte, können mir alle eine reine Quittung vorlegen. Denn 1 Karton war schließlich die ganze Zeit da.

Jetzt die Frage, es kann doch nicht sein, das ich niemanden für haftbar halten kann oder? Etwas Müll reingepackt und das wars... es handelte sich hier um Autoersatzteile... 0,4 Kg....

Hatte jem. Mal so einen verzwickten Fall?

Vielen Dank im Voraus

LG
Melanie

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 29 Dezember 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo MLEG,

ist mit Sicherheit schon des öfteren vorgekommen das ein leerer Karton beim Empfänger ankommt!

Die Frage ist wohl wo oder bei welcher Schnittstelle der Inhalt entwendet wurde.

Ich würde wohl den ersten Spediteur der den Karton abgeholt hat haftbar halten. Denn diesem wurde ja die Ware vollständig übergeben.


Gruß
M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich