Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.833 Seitenaufrufe in 2022



Güterkraftverkehrserlaubnis für LKW kaufen / mieten


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


rudolf_kobert Geschrieben am 12 Januar 2010



Dabei seit
12 Januar 2010
2 Beiträge
hallo,


Ich bin neu in dieser Branche und suche ein paar Antworten.

z.B. Wo bekomme ich eine Lizenz für Güterverkehr und Transportlogistik haubtsächlich für Lkw her?

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 12 Januar 2010



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
rudolf_kobert wrote:
Ich bin neu in dieser Branche und suche ein paar Antworten

Hallo Rudolf, beschreib uns doch ersteinmal welche Qualifikationen du mitbringst und was für Vorstellungen Du genau hast.

rudolf_kobert wrote:
Wo bekomme ich eine Lizenz für Güterverkehr und Transportlogistik haubtsächlich für Lkw her?

Hier ist der Verkehrsreferent deiner regionalen Industrie und Handelskammer dein richtiger Ansprechpartner. Die helfen dir gerne weiter. Aber auch dort solltest du konkret wissen was du möchtest.

rudolf_kobert Geschrieben am 14 Januar 2010



Dabei seit
12 Januar 2010
2 Beiträge
wir haben 3 lkw´s mit je 3,5 to. aber leider keine geeignete lizens um diese im güterverkehr nutzen zu können, deswegen die frage wo man solch eine lizens bekommt ggf. mieten kann.
unsere Vorstellung, den fuhrpark zu erweitern und weiterhin betreiben

MCormann Geschrieben am 14 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
Also:
Güterkraftverkehrsgesetz vom 22. Juni 1998 (BGBl. I S. 1485), das zuletzt durch
Artikel 4 Absatz 18 des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2258) geändert worden
ist

§ 1 Begriffsbestimmungen
(1) Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben.

Zitat Ende

Da Deine Fahrzeuge kein höheres Gewicht als 3,5 to haben, benötigst Du hier auch keine Erlaubnis oder Lizenz.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist eine Gewerbeanmeldung, zu stellen beim örtlichen Ordnungsamt/Gewerbeaufsicht (nach Bundesland verschieden).
Die Gewerbeanmeldung beinhaltet den Inhaber der Firma, was der Zweck des Unternehmens ist und den Rechtsstand des Unternehmens also Gmbh, GbR oder was auch immer.

Tessa Geschrieben am 14 Januar 2010



Dabei seit
12 November 2009
56 Beiträge
Er schreibt doch 3,5t je Fahrzeug. Hänger dran und schon ist er darüber. Ausserdem schreibt er das er erweitern möchte. Also wird er auf lange Sicht um die Güterkraftverkehrserlaubnis nicht umhin kommen. Also keine kurzfristigen und halbwahren Vorschläge machen das er keine bräuchte.

Sobald Du einschließlich Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t hast und gewerbsmäßig fährst brauchst du sie.

Setz dich wie oben beschrieben auf jeden Fall mit dem Verkehrsreferenten deine ansässigen IHK in Verbindung da du von denen auch den Sachkundenachweis brauchst. Weiter benötigst du einen Antrag auf Erteilung einer Güterkraftverkehrsgenehmigung / EG-Lizenz, eine Eigenkapitalbescheinigung, ggf. mit Zusatzbescheinigung, ausgestellt und beglaubigt vom Steuerberater (Stichtag darf nicht länger als 1 Jahr vor Antragstellung zurückliegen), eine Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamts, ein Führungszeugnis und Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamtes aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg für den/die Geschäftsführer.

Wichtig ist vor allem der Besuch bei der IHK. Die helfen dir meist kompetent weiter. Kostet auch nichts.

Kaufen oder mieten geht schon mal gar nicht. Da müsst ihr wohl selber durch. Und lasst euch nicht erwischen das ganze ohne zu beitreiben. Wird mehr als teuer.

Was genau plant ihr denn? Habt ihr schon Kunden? Wie stehts mit eurer Qualifikation?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich