Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.167 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussarbeit Incoterms


Sputnik Geschrieben am 26 Januar 2010



Dabei seit
26 Januar 2010
1 Beiträge
Hallo,

ich überlege momentan meine Bachelorarbeit mit einem Thema zu den Incoterms zu schreiben. Da ich einen Praxispartner gefunden habe, sollte eben auch ein praktischer Nutzen enthalten sein. Nun suche ich noch einige Gedanken, was euch evtl. in der Praxis bereits an Problemen aufgefallen ist?
In welchen Bereichen besteht Regelungsbedarf von Seiten des Unternehmens? Was müssen Mitarbeiter beachten?

Ihr sollt es mir natürlich nicht abnehmen mir ein Thema auszudenken, aber vielleicht habt ihr ein paar Gedanken für mich!

Vielen Dank
Sputnik

CARGOFORUM PARTNER

ideps Geschrieben am 26 Januar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Die Incoterms werden gerade überarbeitet, zur Zeit liegt der 3. Entwurf der Incoterms 2010 vor!

Viele Grüße ideps

catweazle Geschrieben am 26 Januar 2010



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Sputnik,

wie wäre es mit der Abweichung zw. INCOTERMS und Zollvorschriften.
So muss z.B. bei EXW-Lieferungen lt. INCOTERMS der Käufer für die Exportdokumente sorgen, zollrechtlich geht das aber nicht, muss der Verkäufer = Ausführer machen.

Einige Zöllner meinen auch, der Verkäufer/Ausführer sei für die Gestellung bei der Grenzzollstelle (Ausgangszollstelle) verantwortlich, obwohl bei EXW oder C-Lieferungen die Ware an einen Spediteur übergibt, den sein Kunde beauftragt und auf den er keinerlei Einfluss hat.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich