Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.649 Seitenaufrufe in 2022



Seehandelsrecht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Marcus Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Moin Moin,

ich muss eine Hausarbeit zu o.g. Thema schreiben, und bin nun auf der Suche nach möglichen Beispielen aus der Praxis, mit denen man eine solche Arbeit untermauern kann. Für jegliche sonstige Hilfe und Literaturhinweise bin ich natürlich auch äußerst dankbar:-)
Die Arbeit soll einen Überblick über das gegenwärtige Seehandlesrecht verschaffen, da gibt es doch bestimmt einige kuriose/interessante Fälle die man dort einbauen könnte.

Danke!

Gruß
Marcus

CARGOFORUM PARTNER

Marcus Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Da kommt doch gleich ein Frage auf:

Warum konnten Spanien und Portugal der "Prestige" ihre Häfen versperren?
Gibt es nicht so etwas wie ein gewohnheitsmäßiges Nothafenrecht?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen tritt es denn in bzw. auser Kraft?

Gruß
Marcus

floary Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ja es gibt das Nothafenrecht, aber die Staaten haben aber auch das Recht die Gefahr eines Schiffsunglückes von ihrer Küste abzuwenden um es dann aufs offene Meer zu ziehen. Ich muß mich erst wieder schlau machen, welche Voraussetzungen genau zu erfüllen sind, denn ich wußte das alles mal ganz genau.

Mfg

floary

thomasj Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Das Seehandelsrecht oder auch 5. Buch HGB ist ein Nationales Recht. Was soll denn so das Thema genau sein? Eine Hausarbeit über das Seehandelsrecht im allgemeinen kann ja nur eine Erläuterung sein. Also in welchen Bezug soll die Hausarbeit denn stehen gegenüber HGB.

Gruss
Thomas

floary Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo an alle, der geschilderter Fall mit Der Prestige hat nichts mit dem Seehandelsrecht zu tun. Es gehört eher zum Seevölkerrecht, dabei geht es kurz gesagt, um die territoriale Regelung der Hoheitsgewässer, während das Seehandelsrecht eher kommerzielle Fragestellungen beantwortet.

Mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich