Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.281 Seitenaufrufe in 2022



Betriebswirt DAV Bremen - Finanzierung


alexinho85 Geschrieben am 27 Januar 2010



Dabei seit
18 Dezember 2008
5 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe bereits den Verkehrsfachwirt an der DAV Bremen gemacht und bin nun am Überlegen noch den Betriebswirt zu starten. Das Infomaterial werde ich in den nächsten Tagen bekommen.

Für den Fachwirt habe ich bereits Meister- Bafög bekommen und den Kredit der KFW auch schon zurückgezahlt.
Nun habe ich gedacht, dass ich den Betriebswirt ebenfalls mit dem Meister- Bafög finanzieren kann. Allerdings habe ich nun gehört, dass man nur einmal die Förderung des Meister- Bafög erhalten kann.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob man Meister- Bafög wirklich nur einmal erhalten kann und gegenfalls welche Alternatibven es gibt?
Vielleicht hat ja jemand auch schon beide Weiterbildungen gemacht!

Danke euch im Vorraus!

CARGOFORUM PARTNER

marti Geschrieben am 29 Januar 2010



Dabei seit
17 Juli 2007
26 Beiträge
Hallo alexinho85,

deine Frage kann ich nicht beantworten.Aber am besten fragst du bei der DAV nach oder an der ausgebenden Stelle vom Meister-Bafög.
Ich denke, die können dir deine Frage beantworten.

Gruß marti

alexinho85 Geschrieben am 03 Februar 2010



Dabei seit
18 Dezember 2008
5 Beiträge
Hi Marti,

danke für deine Antwort!

Hatte mich schon parallel mit dem Amt und der DAV in Verbindung gesetzt, leider gibts für das Meister- Bafög keine Möglichkeit mehr. Man kann aber noch einen Bildungskredit in Höhe von 7200 € bekommen.

Aber da fehlt leider immer noch ein Teil.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man einen anderen Kredit herbekommt.

Gruß

Spedi_Bayern Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hallo,

schon mal bei der KfW (Kredit mit günstigen Zins- und Tilgungsmöglichkeiten für Studenten) nachgefragt?
Link: www.kfw-foerderbank.de.../index.jsp

Ansonsten vielleicht einfach mal bei der Hausbank nachfragen ob diese einen "Studentenkredit" anbietet.

Gruß

Silium Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Hallo,

kfw Kredite gibt es nur für Studenten von Hochschulen

MfG

Log2002 Geschrieben am 16 März 2010



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Silium wrote:
Hallo,

kfw Kredite gibt es nur für Studenten von Hochschulen

MfG


Ist so nicht richtig. Wenn du an der DAV studierst und Meisterbafög beantragst, dann wird das Darlehn über die KfW angewickelt..... Weitergehende Studienfinanzierung ist dort meines Wissens nach auch möglich!

Gruß Log

Silium Geschrieben am 17 März 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Log2002 wrote:
Silium wrote:
Hallo,

kfw Kredite gibt es nur für Studenten von Hochschulen

MfG


Ist so nicht richtig. Wenn du an der DAV studierst und Meisterbafög beantragst, dann wird das Darlehn über die KfW angewickelt..... Weitergehende Studienfinanzierung ist dort meines Wissens nach auch möglich!

Gruß Log
Es geht aber nicht ums Meister-Bafög sondern um einen Studienkredit. Meister-Bafög wurde schon aufgebraucht, daher kam der Vorschlag mit dem Studienkreidt bitte genau lesen und nicht einfach nur dagegen sein wollen um der Ungerechtigkeit einen überziehen zu wollen. Die Rahmenbedingungen für Studienkredite sind auf der Seite der Kfw gegeben und da ist explizit von Hochschulen des Landes die Rede und da gehört die DAV nunmal nicht zu.

Log2002 Geschrieben am 17 März 2010



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Stimmt, habe ich überlesen....!

Cornelius Geschrieben am 23 April 2010



Dabei seit
17 April 2007
40 Beiträge
Servus,

DAV Kollege, sprich mal mit dem Sekretariat, meines Wissens nach gab es mal eine SEB Bank Finanzierung für dieses Studium, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße
C.

itrida Geschrieben am 22 August 2013



Dabei seit
17 August 2013
2 Beiträge
Ich bin nicht 100% sicher ob dir das helfen kann, aber hier hab ich gesehen dass man von Privat Kredit bekommen kann?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich