Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.473 Seitenaufrufe in 2022



Fautfracht / Ausfallfracht bei Überseetransport


E.P. Geschrieben am 21 Januar 2010



Dabei seit
27 April 2009
5 Beiträge
Hallo,

ich habe ein Problem und wende mich daher mal an das Forum.

Es wurde von uns eine bestimmte Menge für ein Seeschiff bei unserem SPediteur angemeldet. Eine schriftliche Bestellung ist ebenfalls erfolgt.
Unser Spediteur hat die gleiche Abwicklung mit seinem Reeder betrieben. Leider ist uns in der Produktion ein gewisser teil ausgefallen (ca. 10 %). Dies wurde sofort dem Spediteur gemeldet (ca. 7 Tage vor ETD). Jetzt bekommen wir für diese 10 % die komplette Ausfallfracht / Fautfracht berechnet (vom Reeder an den Spediteur und dieser an uns). Das größte Witz ist meiner Meinung nach , dass der Reeder sogar das ausgefalle BAF und CAF uns in Rechnung stellt. Laut HGB § 580 müssen wir dem Spediteur nach rechtzeitiger übermittlung der weniger anstehenden Fracht nur 50 % Fautfracht zahlen. Ist dies so korrekt ? Der Spediteur sitzt in Deutschland und das Schiff ging von Belgien aus. Das zweite: Darf der Reeder BAF und CAF VOLL mit abrechnen. Meiner Meinung nach, ist dies nicht korrekt , da er ja auch nur BAF und CAF auf die effektiv angefallene Fracht berechnen darf.
Wie seht ihr oder wie ist das korrekte Gesetzt? Für die Hilfe bedanke ich mich vielmals

CARGOFORUM PARTNER

trickster84 Geschrieben am 22 Februar 2010



Dabei seit
21 Februar 2010
7 Beiträge
Hallo E.P

Meines Wissens nach, darf er nur 50% der Fautfracht zahlen.
CAF & BAF dürfen in diesem Fall nicht berechnet werden.

Lg Trickster :-)

sally_sales Geschrieben am 23 Februar 2010



Dabei seit
12 Februar 2010
8 Beiträge
Hi,

ist das eine Containersendung? Oder BB ? RORO? Wieviel sind hier denn 10% ? 5 Ctr? 50 Ctr? 500 Ctr?

LG Sally

Convoy-Pusher Geschrieben am 23 Februar 2010



Dabei seit
20 Mai 2009
47 Beiträge
Hallo, "trickster84"!

Wie bitte darf ich denn verstehen =


trickster84 wrote:

" . . . meines Wissens nach, darf er nur 50% der Fautfracht zahlen . . . "?


Wenn Du ueber Deinen Spediteur bei der Reederei direkt oder ueber einen derer Agenten ein "firm and final booking" plaziert und auch noch in retour bestaetigt bekommem hast?

Wenn Du die von Dir fest gebuchte Ladung bis zum Ladeschluss nicht bringst, wo bitte kommen da die von Dir angefuehrten "nur 50%" in's Spiel?

Wie das in der Praxis aussieht, ist etwas anderes. Potenzionelle Ablader zahlen bei solchen "Ausrutschern" wenig bis "noch weniger".

Aber hier geht es zunaechst einmal um berechtigte Ansprueche.

Selbst wenn der "Pudel" schlussendlich knackevoll ist mit anderer Ladung, die der Carrier noch schnell sonstwo aufgerissen hat, hilft Dir das erstmal gar nichts.


Klaus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich