Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.271.670 Seitenaufrufe in 2022



Unterschied Wertdeklaration/ Interessendeklaration MÜ


worldwide Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
12 September 2007
80 Beiträge
Hallo,

kann mir einer den Unterschied von Wertdeklaration und Interessendeklaration erklären?
Ich habe das Problem bei Luftfracht MÜ das ich in allen Auflistungen die Möglichkeit Interessendeklaration finde. Nach meiner Meinung aber kann man doch auch den Lieferwert in den AWB erhöhen und somit ist das doch eine Wertdeklaration und auch möglich oder ?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Na mehr ist es auch nicht oder?!

Wenn der Warenwert laut Rechnung deklariert wird => Wertdeklaration
Wenn der Warenwert + das gesteigerte Interesse deklariert wird => Interessendeklaration

worldwide Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
12 September 2007
80 Beiträge
Hallo Mockel,

ich verstehe das nicht !! In jedem Lehrbuch findet man, dass bei z.B. CMR Wertdeklaration und Interessendeklaration möglich ist. Jedoch bei Luftfracht Mü steht immer nur Interessendeklaration . Ich bin der Meinung das da auch noch Wertdeklaration stehen müsste.

Verstehe ich da jetzt irgendwas falsch ?

MagNet-99 Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Worldwide bitte nicht doppelt posten, habe den Eintrag unter Luftfracht entfernt.

Danke
Gruss
MagNet-99

worldwide Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
12 September 2007
80 Beiträge
alles klar MagNet-99 ;-)

Mockel Geschrieben am 04 März 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Ich bin kein spezialist was das MÜ angeht, aber davon würde ich mich nicht irritieren lassen.

Es gibt ja beispielsweise auch den Begriff der Haftungsversicherung aus den ADSp und die Güterschadenhaftpflichtversicherung aus den GÜKG.

Im Endeffekt meint beides das Gleiche..... nur so als Beispiel ;-)

Vielleicht weiss ja jemand mehr!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich