Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 2 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.608 Seitenaufrufe in 2022



Sicherheit in der Lieferkette


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


haiderchri Geschrieben am 11 März 2010



Dabei seit
10 März 2010
8 Beiträge
Hallo, ich beschäftige mich ja mit dem Thema Sicherheit in der Lieferkette und habe diesbezüglich eine Frage:

Angenommen Waren werden nich von Anfang an als Luftfracht definiert (nicht bereits bei Hersteller). Wie sieht hier die Sicherheitskette davor aus, sprich die Lieferung der Waren vom Hersteller bis zu dem Ort (Lagerort) wo Ware dann als Luftfracht definiert wird? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind hier durchzuführen? (Kontrolle)

Beste Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Esmit Geschrieben am 11 März 2010



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Auch Hallo,

sollten die Waren nicht immer sicher sein? Egal auf welchem Transportweg? Es ist doch eigentlich die Ware die die Sicherheitsstandards definiert (Bsp. Gefahrengut, spezielle Temperaturanforderungen, etc.) nicht der Transportweg.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich