Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.992 Seitenaufrufe in 2022



Folgekosten eines Transportschadens


SM_Log Geschrieben am 05 Februar 2010



Dabei seit
05 Februar 2010
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Weiterbelastung von den Folgekosten nach einem Schadenfall.

Es handelt sich um den folgenden Fall:
Einkäufer E kauft beim Hersteller H n Paletten von einem chemischen Mittel (in Säcke verpackter Pulver) und beauftragt den Spediteur S die Ware vom H an’s Lager vom E zu transportieren. Bei der Übernahme der Ware am Lager vom E wird festgestellt, dass einige Säcke zerrissen sind, so dass der Pulver rausfällt. Diese Tatsache wird entsprechend dokumentiert.
Des Weiteren beauftragt der E einen Unternehmen die Ware in den zerrissenen Säcken vorschriftsgemäß zu entsorgen. Hierbei entstehen die Kosten für die Lagerung bis zum Entsorgungstermin und die Entsorgungskosten.
Der Spediteur zahlt nur den Einkaufswert der beschädigten Ware und weigert sich die o.g. Kosten zu tragen.

Die Frage ist, wer trägt die Folgekosten (Entsorgung + Lagerung)? Der Spediteur als eindeutiger Verursacher des Schadens? Oder bleibt der Einkäfer doch auf den Kosten sitzen?

Ich danke euch vielmals für die Antwort im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

xtriv0r Geschrieben am 05 Februar 2010



Dabei seit
04 Februar 2010
50 Beiträge
Also ich bin da nicht soweit drin aber für mich sieht es wie ein Güterfolgeschaden aus.

Es wird ein beschädigtes Gut angeliefert und daraus resultieren die nachfolgenden Kosten. Meiner Meinung nach müsste der Einkäufer die Kosten selbst tragen.

mrpink Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
14 Oktober 2009
38 Beiträge
Ich denke auch das es ein Güterfolgeschaden ist, und vom Einkäufer selbst zu tragen.

Mockel Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Da schliesse ich mich an. Schau Dir mal die Paragraphen im HGB an...

Insbesondere § 429 Punkt 2 Satz 2 und § 432!

Der Frachtführer haftet demnach nur für den entstandenen Güterschaden!
Dabei geht man von dem Wert der Ware bei Übernahme der Sendung aus.

Ich nehme mal an der Warenwert liegt unter 8,33 SZR/kg??!

Gruß Mockel

SM_Log Geschrieben am 16 Februar 2010



Dabei seit
05 Februar 2010
2 Beiträge
Vielen Dank für eure hilfreiche Hinweise!!!

Cornelius Geschrieben am 23 April 2010



Dabei seit
17 April 2007
40 Beiträge
Hä?

Irgendwas stimmt hier nicht, du schreibst: Bei der Übernahme am Lager des E, der Sped. hat die Säcke doch von Hersteller H zum E transportiert. Somit kann der Sped am Lager des E nichts übernehmen. Falls Du abliefern meinst, greift § 429 Punkt 2 Satz 2 ff.

Grüße
C.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich