Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.196.802 Seitenaufrufe in 2022



Schiffsfinanzierung :?:


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


karina Geschrieben am 28 Februar 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Hallo liebe Kollegen!
Ich habe mich bereit erklärt, ein Referat über die Schiffsfinanzierung zu halten.
Da ich aus der Linienschifffahrt komme, könnte ich einige Tipps gebrauchen, was unbedingt zu erwähnen ist und ein paar nützliche Links wären natürlich auch interessant.
Ich habe einen Bekannten bei einer Schiffsfinanzierungsgesellschaft(heißt das so?), der mir einige Prospekte besorgt hat, allerdings sind die natürlich ziemlich speziell auf ein Schiff und dessen Finanzierung bezogen.
Ich bräuchte bißchen allgemeine Information...

Danke im voraus schonmal!

Liebe Grüße,
Karina

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 28 Februar 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Karina,

leider muß man im Netz ja etwas länger suchen, um auf eine Seite zu stoßen, die nicht von einem Anbieter von Schiffsfonds ist...

Hier ein paar Links mit allgemeinen Informationen zum Thema:

Schiffsfinanzierung - Beilage der THB Deutsche Schiffahrs-Zeitung, November 2002
Schiffsfinanzierung - Beilage der THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung, November 2003
Schiffsfinanzierung - Beilage der THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung, November 2004
Artikel vom Manager Magazin (leider schon von 2001)
Lexikon zum Thema von Hamburger Abendblatt
Deutsche Schiffsbank -> Geschäftsberichte
Bibliothek des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik

Vielleicht hilft das für den Anfang.

Gruß,
Michael

karina Geschrieben am 01 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Das ist ja schon mal einiges. Werd mich mal durcharbeiten.
Isl scheint ja allgemein gut für Recherche zu sein. Ich habe allerdings zu meiner Anfrage keinen Link bekomen. Gibts da einen Trick oder muß man sich anmelden?

Michael Geschrieben am 01 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Karina,

das ISL ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut u.a. für die maritime Wirtschaft. Dort wird so ziemlich alles, was im Bereich Seefahrt irgendwo veröffentlicht wird, in einer großen Bibliothek gesammelt. Wenn Du also die Online-Recherche durchführst, bekommt Du die Titel der Bücher und Zeitschriften aufgelistet, die das ISL in der Bibliothek stehen hat.

Ich weiß nicht, ob man Publikationen aus dem Bestand z.B. im Rahmen der Fernleihe von anderen Bibliotheken aus ausleihen kann. Ein Besuch der Bibliothek selber aber ist möglich und lohnt sich. "Nur" für ein Referat dürfte der Aufwand, wenn man dafür extra nach Bremen fahren muß, aber zu groß sein.

Wie sieht es eigentlich mit den Hamburger Lehreinrichtungen aus - die müßten doch auch Bibliotheken haben...:
- Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft GmbH
- Handelsschule Berliner Tor / Berufsschule für Schiffahrtskaufleute
- Hochschule für angewandte Wissenschaften (Institut für Schiffsbetrieb, Seeverkehr und Simulation)
- Technische Universität Hamburg-Harburg (Schiffbau)

Gruß,
Michael

karina Geschrieben am 03 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Danke für die Tipps!

Carsten Geschrieben am 04 März 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Liebe Karina,

vielleicht gelingt dein Referat ja so gut, dass du es allen in Form eines Artikel zur Verfügung stellen möchtest?!

Gruss Carsten

karina Geschrieben am 05 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
hallo carsten,
ich werde das referat in powerpoint erstellen und bin recht zuversichtlich, dass es gut wird. Natürlich stelle ich es dann gerne dem forum zur Verfügung!
Liebe Grüße,
Karina

Carsten Geschrieben am 05 März 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
super. schick es doch einfach an meine email. ich stelle es dann ein. viel erfolg!

karina Geschrieben am 07 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Wird gemacht.
Noch eine Frage:
kennt jemand von euch eine Seite, auf der ich Statistiken finden kann?
Ich möchte den Einfluß der Tonnagesteuer auf die Rückflaggung und die Anzahl der Reedereien mit Sitz in Deutschland darstellen, bin jedoch nicht so recht fündig geworden.
Und wie lautet die Webadresse vom thb? Der wird doch wohl ne homepage haben!

Michael Geschrieben am 08 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Karina,

Zitieren::
Und wie lautet die Webadresse vom thb? Der wird doch wohl ne homepage haben!

Hat er:

THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung

Gruß,
Michael

Michael Geschrieben am 08 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

und noch ein Link zu einer Informationsquelle über Schiffsbeteiligungen:

Fondszeitung, Sonderausgabe Schiffsbeteiligungen 2003 (PDF)

Gruß,
Michael

karina Geschrieben am 09 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Danke Michael. Ist nur ein wenig zu spät, ich habs heute gehalten. Dann ohne Statistiken, ging aber auch.
Schicks dir die Tage dann zu, leider fehlen in der Powerpointversion die Quellen, sind aber die Links, die hier angegeben wurden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich