Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 235 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.414.707 Seitenaufrufe in 2022



Waffe nach Las Palmas senden


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Rudiger Geschrieben am 01 Dezember 2009



Dabei seit
23 November 2009
3 Beiträge
Es besteht auch ein anderer weg.

Europäischen Feuerwaffenpass

Diesen "Pass" Ausstellenlassen in der Schweiz -Wohnort-

Munition getrennt von Waffe in Hartschalenkoffer, zum Flieger, vorher Anmelden das eine Waffe aufgegeben wird, -Gebuhr-.
Einchecken am Flugschalter, Waffe und Munition abgeben, In Las Palmas, Waffe und Munition am Flugschalter wieder in Empfang nehmen, und auf die Yacht bringen. Am beste den Localen Schutzenverein fragen, ob diese einen Kompetenten Ansprechpartner haben um dieses ungewohnliche Problem zu losen.


Seite 20

www.fedpol.admin.ch/et...raktiv.pdf


das ist Internationale geregelt

www.finnair.com/finnai...ials/de_CH


Rudiger


Zuletzt bearbeitet von Rudiger am 01 Dez 2009 - 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Jambolya Geschrieben am 01 Dezember 2009



Dabei seit
24 Mai 2008
6 Beiträge
Damit wäre ich sehr vorsichtig ! Der EU-Feuerwaffenpass ist nur eine EU-Legitimation für den Besitz der Waffe. Er berechtigt damit aber nicht automatischerweise zur Einfuhr in ein anderes EU-Land.
Für die Waffeneinfuhr hat jedes EU-Land eigene Regularien und schreibt meist einen Bedarfsnachweis (z.B. Bestätigung über Jagdreise, Teilnahme an einer Schießsportveranstaltung, etc) vor. Vor allem bei Kurzwaffen sind die Behörden meist sehr humorlos.

Noch ein Tipp: genaue Einfuhrvoraussetzungen evtl. über die spanische Botschaft in CH/DE zu erfragen sein.
Oder in Las Palmas versuchen einen Großkaliber-Schützenverein ausfindig zu machen.

Jambolya

Rudiger Geschrieben am 01 Dezember 2009



Dabei seit
23 November 2009
3 Beiträge
Die Guardia Civil
- Ministerio del Interior
www.mir.es
-
kann auch Auskunft gebe, wie der Transport vom Flughafen zum Boot stattfindet.

Ich nehme an, das das Carnet / T1 mit Endpunkt Yacht der Einfachste weg ist.
In den Freihafen muss er sowieso, um Lebendsmittel, Cigarettes und
Diesel fur die Nebenversorger und den Flautenschieber zu Bunkern.


Rudiger


Jambolya wrote:
Damit wäre ich sehr vorsichtig ! Der EU-Feuerwaffenpass ist nur eine EU-Legitimation für den Besitz der Waffe. Er berechtigt damit aber nicht automatischerweise zur Einfuhr in ein anderes EU-Land.
Für die Waffeneinfuhr hat jedes EU-Land eigene Regularien und schreibt meist einen Bedarfsnachweis (z.B. Bestätigung über Jagdreise, Teilnahme an einer Schießsportveranstaltung, etc) vor. Vor allem bei Kurzwaffen sind die Behörden meist sehr humorlos.

Noch ein Tipp: genaue Einfuhrvoraussetzungen evtl. über die spanische Botschaft in CH/DE zu erfragen sein.
Oder in Las Palmas versuchen einen Großkaliber-Schützenverein ausfindig zu machen.

Jambolya

Dieter2 Geschrieben am 02 Dezember 2009



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Marady,

würde mich sehr interessieren, wie die Sache ausgeht.
Schreibst Du uns nach Ende der erfolgreichen oder -losen Aktion ein paar Zeilen dazu?

Danke und Gruß
Dieter

Marady Geschrieben am 26 Juni 2010



Dabei seit
27 November 2009
4 Beiträge
Hallo Dieter2

Ist ja auch schon einige Zeit her aber ich bin noch eine Antwort schuldig. Leider keine wirklich aufschlussreiche.

Ich konnte mich aus Zeitnot nicht mehr intensiver mit dem Problem auseinandersetzen. Vielleicht das nächste mal wenn ich plane Heim zu fliegen und das wird dann auch nicht mehr aus der EU sein.

Es würde dann etwa so laufen:

- Davor werde ich mir im Einfuhrland (von da wo ich nach Hause fliege) eine Einfuhrbewilligung oder eine Einladung für eine Veranstaltung besorgen.

- Die Papiere in der Schweiz für die Ausfuhr sollte ich dann persönlich in der Schweiz bekommen.

- Dann die Waffe mit Voranmeldung am Flughafen in der Schweiz aufgeben.

Nun bin ich ja in Brasilien und da kauft man Waffen wie Uhren.



Nachträglichen Dank an alle die mich hier ehrlich unterstützt haben. Und mieses Wetter für die anderen.

Liebe Grüsse Marady

PS: Frage kann geschlossen werden

Carsten Geschrieben am 27 Juni 2010



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Marady, dir noch alles Gute für deine Touren. Thread ist geschlossen. Lieben Gruß

Neues Thema eröffnen    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich